Direkt zum Inhalt

Waldbrand erhellt Griffith Observatory

Feuer in LA
Woran denken Sie als erstes, wenn von Los Angeles die Rede ist? Hollywood? Beverly Hills? Venice Beach? Jeder, der schon einmal dort war, wird das Griffith Observatory nennen. Am südlichen Ausläufer des Mount Hollywood gelegen, ist es – neben seiner eigentlichen Funktion – der beste Aussichtspunkt über die Metropolregion.

Ein Waldbrand im Gebiet des gleichnamigen Parks versetzte die Anwohner in Unruhe – zahlreiche wurden vorsichtshalber evakuiert. Das Foto auf der Webseite meiner Blog-Kollegin Emily Lakdawalla von der Planetary Society täuscht allerdings etwas: zwischen dem Feuer und der Sternwarte liegt noch ein Taleinschnitt und das LA Fire Department hat die Lage weitestgehend unter Kontrolle.

Das Observatorium geht auf einen walisischen Einwanderer zurück, der vor rund hundert Jahren die Sternwarte auf dem Mount Wilson besuchte. Er rief daraufhin einen Fond ins Leben, um auf dem Parkgelände, das er bereits der Stadt Los Angeles vermacht hatte, eine Institution zur öffentlichen astronomischen Volksbildung zu errichten.

Es dauerte allerdings über zwanzig Jahre bis zur Eröffnung und wegen der Lichterflut der Stadt war das Samuel-Oschin-Planetarium von Anfang an wesentlicher Bestandteil von Griffith. Die neueste Erweiterung ist ein Multimedia-Showroom mit 200 Plätzen, der „Leonard Nimoy Event Horizon“. In diesem Sinne möchte man Richtung Kalifornien rufen: Live long and prosper! Dre.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.