Direkt zum Inhalt

Wanderer, kommst du nach GarchingÂ…

… verabsäume nicht, der Technischen Uni

geschäftiges Zentrum zu außergewöhnlicher Aktivität

zu besuchen (steig unter die Erde der bayrischen Hauptstadt

und nimm die U6 bis zum Ende). Denn Caspar der Schwabe und Meister

tensegritätischer Baukunst lädt jedermann, der seine Hände

zu brauchen versteht, und sei er der Geometrie auch unkundig,

zum Aufbau gigantischer Werke aus luftigem Holz ein.

Oder in Prosa: Das Zentrum Mathematik der Technischen Universität München in Garching veranstaltet eine Projektwoche mit dem Schweizer Geometriekünstler Caspar Schwabe, der mittlerweile an einer Design-Universität in Japan unterrichtet. Die Gruppe hat bisher schon diverse Sterne, Regelflächen und Türme aus Bambusstäben gebaut. Für Donnerstag, den 24. Juli, ist der Bau einer Kugel (7,5 Meter Durchmesser) aus 360 Stäben der Länge 2,10 Meter geplant. Die Veranstaltung ist offen für alle ab 12 Jahren; handwerkliches Geschick ist hilfreich, Mathematikkenntnisse nicht erforderlich, Anmeldung erwünscht.

Christoph Pöppe,
Redakteur Mathematik

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.