Wir gratulieren!

Medaille der Nobelpreise für Physik und Chemie
Lesen Sie hier die in Spektrum der Wissenschaft erschienenen Artikel der diesjährigen Nobelpreisträger!

Der Nobelpreis für Medizin geht an den Heidelberger Krebsforscher Harald zur Hausen sowie an die französischen Entdecker des Aids-Virus: Françoise Barré-Sinoussi und Luc Montagnier.

Den Physik-Nobelpreis erhalten die aus Japan stammenden Wissenschaftler Yoichiro Nambu, Makoto Kobayashi und Toshihide Maskawa für ihre Arbeiten zur spontanen Symmetriebrechung in der Teilchenphysik.

Mit dem Chemie-Nobelpreis werden Osamu Shimomura, Martin Chalfie und Roger Y. Tsien für die Entdeckung und Nutzbarmachung des grün fluoreszierenden Proteins (GFP) ausgezeichnet.

Wir beglückwünschen alle Preisträger und sind stolz darauf, dass drei von ihnen – Harald zur Hausen, Luc Montagnier und Yoichiro Nambu – schon Beiträge für uns geschrieben haben: "Krebs – Eine Herausforderung für die Forschung", "Aids im Jahre 1988" und "Japanische Physiker im Zweiten Weltkrieg". Lesen Sie hier diese Artikel (siehe Linkleiste) und gewinnen Sie einen Eindruck von der Gedankenwelt oder auch von dem Menschen hinter dem Nobelpreis.

Die Arbeiten von Chemie-Nobelpreisträger Roger Y. Tsien fanden in Spektrum der Wissenschaft ebenfalls bereits Erwähnung: in Form zweier Beiträge über das Quallenprotein GFP.