Direkt zum Inhalt

Wir waren im Paradies

Von Aleppo aus besuchten wir die "Toten Städte". Das sind spätantike Stadtanlagen, die im syrischen Kalksteinmassiv in großer Zahl und geradezu atemberaubendem Zustand erhalten sind. Bei vielen Gebäuden müsste man eigentlich nur die Dächer drauf-, die Fenstern und Türen einsetzen und könnte sie sogleich beziehen.

Da wir keine sehr gute Karte hatten, musste ich mal wieder in einem Ort nach der richtigen Abzweigung fragen. Bisher hatte es immer funktioniert, nach "athar – Ruine" zu fragen, doch diesmal war die Reaktion ein recht verdutztes Gesicht. Dann deutete der gute Mann nach links und meinte, dort gäbe es Ruinen, hielt inne und deutete nach rechts – dort hätte es ebenfalls welche. Und nach weiterem Zögern strahlte er uns an, geradeaus, ja auch da würden wir Ruinen finden! Und da wurde mir schlagartig klar: wir waren im Paradies!!!

Francis

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.