Der Verlag in eigener Sache: "Wissenschaft in die Schulen!" erweitert sein Angebot

Wissenschaft in die Schulen!
"Wissenschaft in die Schulen!" (WiS!) präsentiert sich seit heute mit erweiterten Angeboten, einem neuen Konzept und einer überarbeiteten Homepage. Das Projekt des Verlags Spektrum der Wissenschaft unterstützt Lehrerinnen und Lehrer beim Unterrichten naturwissenschaftlicher Fächer. Es stellt die Zeitschriften Spektrum der Wissenschaft sowie Sterne und Weltraum als kostenlose Klassensätze zur Verfügung. Zusätzlich erhalten Lehrer auf der Onlineplattform www.wissenschaft-schulen.de freien Zugriff auf didaktisches Material. Die Seite wurde um neue Funktionalitäten ergänzt, zudem glänzt sie nun in neuem Design.

"Wissenschaft in die Schulen!" in neuem Design | Die Projektidee zu "Wissenschaft in die Schulen!" (WIS) entstand als Reaktion auf die erste Pisa-Studie (2000). Mittlerweile nutzen zahlreiche Lehrer im deutschsprachigen Raum das Angebot.
Das WiS!-Angebot umfasst über 100 praxisnahe Projekte, die in Zusammenarbeit mit Schülern, Lehrern und Wissenschaftlern entstanden sind. Die Unterrichtsmaterialien widmen sich den Fachgebieten Astronomie, Biologie, Physik, Mathematik, Chemie, NwT (Naturwissenschaft und Technik) und Geowissenschaften. Frei zugänglich sind jetzt auch die mit der Robert-Bosch-Stiftung im NaT-Working-Programm entwickelten Materialien.

Lehrerinnen und Lehrer können dank neuer Funktionen nun sehr viel komfortabler nach Unterrichtsmaterialien, Themen und Stichworten suchen. Sie können auch ihr eigenes Unterrichtsmaterial hochladen und selbst Projekte vorschlagen. Eine News-Rubrik informiert zudem über jeweils aktuelle Ereignisse.

Erstmals vorgestellt wird die neue WiS!-Seite auf der diesjährigen Fachmesse Didacta, die vom 22. bis 26. Februar in Stuttgart stattfindet. Der Stand ist dort in Halle 1, Stand 1A 72 zu finden. Am 23. und 24. Februar, jeweils um 15 Uhr, präsentiert der Spektrum-Verlag das Projekt gemeinsam mit der Robert-Bosch-Stiftung. (Flyer für Lehrer, Flyer zum NaT-Working-Programm).