Direkt zum Inhalt

Ehrung: Bruno-H.-Bürgel-Preis für Uwe Reichert

Uwe Reichert

Die Astronomische Gesellschaft hat den Bruno-H.-Bürgel-Preis 2021 an unseren ehemaligen Kollegen und Chefredakteur Uwe Reichert für seine herausragenden Verdienste um die Popularisierung der Astronomie im deutschen Sprachraum verliehen. Reichert war von 2008 bis April 2019 der verantwortliche Chefredakteur von »Sterne und Weltraum« (SuW) und ist danach in den Ruhestand getreten, nachdem er insgesamt über 13 Jahre die Inhalte und die Entwicklung der Zeitschrift federführend bestimmt hat. SuW ist ein weltweit einzigartiges Kooperationsprodukt der aktiven Berufsastronominnen und -astronomen, der astronomischen Amateurgemeinde und eines kleinen Teams von Wissenschaftsjournalisten.

Im Jahr 2008 hatte Reichert die Leitung der SuW-Redaktion von seinem Vorgänger Jakob Staude übernommen. Danach hat er in herausragender Weise dafür gesorgt, dass SuW das führende Medium für allgemein verständliche Astronomie im deutschen Sprachraum geblieben ist – auch in für die Medienwelt schwierigen Zeiten.

Zu den besonderen Leistungen von Uwe Reichert zählt auch die geschickte Anpassung des redaktionellen Konzepts von SuW an die neuen Anforderungen durch Internet und Smartphones. Diese Maßnahmen machten das Printmedium attraktiv für eine junge Generation. Zu nennen sind hier unter anderem: der Ausbau des Webangebots, die Gründung des eigenen Twitter-Kanals @Sterne_Weltraum, und die eigene Youtube-Videoreihe »AstroViews« mit aktuellen astronomischen Inhalten.

Uwe Reichert

Der Verlag Spektrum der Wissenschaft freut sich über die mit dieser Preisverleihung verbundene Würdigung von Reicherts Verdiensten um die astronomische Grundbildung und nimmt die Ehrung als Ansporn, seine exzellente Arbeit fortzusetzen.

Lieber Uwe, unsere herzlichsten Glückwünsche zu dieser Auszeichnungen!

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.