Freigeschaltet: Die Jagd nach Exoplaneten

Super-Neptun Exoplanet
Der Forschungssatellit Corot könnte die erste "Super-Erde" gefunden haben – einen Gesteinsplaneten in einer Umlaufbahn um eine fremde Sonne –, wie aktuell auf der Webseite von "Sterne und Weltraum" berichtet wird. Warum aber liegt den Forschern überhaupt so viel daran, immer neue Exoplaneten zu entdecken?

Lesen Sie Gregory P. Laughlins Beitrag "Planeten unter fernen Sonnen" (SdW 12/06, siehe "weitere Artikel zum Thema"), den wir für Sie freigeschaltet haben. Der Astronom von der University of California at Santa Cruz berichtet darin, warum die Beobachtung ferner Welten hilft, die Entstehung und Entwicklung von Planetensystemen verstehen zu lernen.

Erst vor wenigen Tagen erschien bei "spektrumdirekt" zudem ein Bericht darüber, wie Laughlins Team "Klimaänderungen auf Exoplaneten" verfolgt (siehe ebenfalls "weitere Artikel zum Thema").