Serie Basiswissen

Unsere sechsteilige Heftserie Basiswissen präsentiert grundlegende Themen der Psychologie und Hirnforschung – kompakt und anschaulich erklärt. Jede Ausgabe versammelt die jeweils wichtigsten Beiträge aus GuG. Mit der Reihe Basiswissen bieten wir Ihnen hilfreiche Kompendien für Studium und Beruf sowie zur persönlichen Fortbildung.

Teil 1: Denken, Fühlen, Handeln – Grundlagen der Psychologie

Seit mehr als 100 Jahren erforschen Psychologen das Erleben und Verhalten des Menschen mit wissenschaftlichen Methoden. Ihre verblüffenden Experimente und einflussreichen Theorien haben unser Bild von uns selbst entscheidend geprägt. Dieses Heft enthält die spannendsten GuG-Artikel zu Grundfragen der Seelenkunde. Themen unter anderem: Die Gestaltprinzipien der Wahrnehmung – kreatives Denken – Intuition – Formen des Gedächtnisses – Lernen unter Stress – Was sind Gefühle? – Motivationsforschung – Multitasking ...

Teil 2: Das Gehirn – Aufbau und Funktionen

Der Frankfurter Neuroanatom Helmut Wicht nimmt Sie mit auf eine Entdeckungsreise durch das menschliche Gehirn. Weitere Beiträge in dieser Ausgabe schildern die wechselvolle Geschichte der Hirnforschung, die Spurensuche nach den Quellen des Bewusstseins und auch den Versuch von Forschern, ein künstliches Gehirn zu erschaffen.

Teil 3: Persönlichkeit, Entwicklung, Sozialverhalten – Die großen Gebiete der Psychologie

Was macht den individuellen Charakter von Menschen aus? Wie entwickeln sich Denken und Fühlen im Lauf des Lebens? Wie prägt die Gemeinschaft unser Verhalten? Diese Fragen umreißen die großen Forschungsfelder der Psychologie. Das dritte Heft unserer GuG-Serie Basiswissen versammelt die spannendsten Artikeln zur Persönlichkeits-, Entwicklungs- und Sozialpsychologie.

Teil 4: Neurone & Co. – Bausteine des Gehirns

Seit mehr als 100 Jahren ergründen Forscher die Feinmechanik unseres Denkorgans. Wie kommunizieren Nervenzellen miteinander? Was lässt neue Synapsen sprießen? Wie kann man neuronale Netzwerke bei der Arbeit beobachten? Diese Heft gewährt Einblicke in das Wissen und die Methoden der modernen Hirnforschung.

Teil 5: Die Vermessung der Seele – Pioniere der Psychologie und Hirnforschung

Die größten Pionierleistungen in der Geschichte der Psychologie und Hirnforschung: Begleiten Sie Künstler, Gelehrte und Forscher bei ihren Erkundungen des menschlichen Geistes.

Teil 6: Methoden der Forschung – Faszinierende Einblicke in Psyche und Gehirn

Was Psychologen oder Hirnforscher herausgefunden haben, erfährt man oft – nur wie sie zu ihren Ergebnissen kamen, bleibt häufig im Dunkeln. Das GuG-Basiswissen Teil 6 gewährt spannende Einblicke in das Methodenarsenal der Wissenschaftler.