Direkt zum Inhalt

Geschenktipps aus der Redaktion: Bilder vom Leben in der Fremde

Ein Mann nimmt Abschied von Frau und Kind. Er verlässt seine Heimat in der Hoffnung auf ein besseres Leben. Doch das neue Land erscheint dem namenlosen Auswanderer wie eine seltsame Parallelwelt, eine düstere Version von Tausendundeiner Nacht. Verstörende und betörende Bilder grotesker Landschaften illustrieren, wie sich das Verlorensein in der Fremde für Migranten anfühlen kann. So gelingt es Illustrator Shaun Tan mit seinem DIN-A4-großen Bilderbuch, Einsamkeit, Melancholie und Hoffnung zu vermitteln – ohne ein einziges Wort.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.