Direkt zum Inhalt

Geschenktipps aus der Redaktion: Bop it!

Joachim Marschall
Ein halbes Jahrhundert verbrachten Psychologen damit, das Reiz-Reaktions-Lernen intensiv zu studieren. Dank "Bop it!" lässt sich die individuelle Lernkurve nun im heimischen Wohnzimmer untersuchen. Die Spieler müssen das bunte Plastikspielzeug auf vier verschiedene Arten malträtieren: daran ziehen, drehen, es drücken oder anschreien. Welche Aktion geboten ist, erfährt man anfangs per Sprachansage; später gilt es dann, auf Geräusche und Lichtsignale richtig zu reagieren. Wer zu langsam ist, verliert. Zugegeben: Das kognitive Niveau der Aufgabe liegt nur knapp über dem, was auch Labormäuse leisten. Dem Spaß tut das jedoch keinen Abbruch.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.