Direkt zum Inhalt

Geschenktipps aus der Redaktion: Kathrin Schmidt: Du stirbst nicht

Steve Ayan
Diesem Roman, ausgezeichnet mit dem Deutschen Buchpreis 2009, verdanke ich einige der anregendsten Momente des Jahres. Er erzählt von Helene Wesendahls Rückkehr ins Leben: Ein geplatztes Aneurysma verursachte eine Blutung im Gehirn der 41-jährigen Mutter; die Erzählung setzt ein, als sie im Krankenhaus erwacht. Allmählich wird sich die Patientin der Tragweite ihres Unglücks bewusst. Die Sprache ist ihr abhandengekommen. Wort für Wort, Erinnerung um Erinnerung entschlüsselt die Protagonistin das eigene Ich – eine ebenso ergreifende wie poetische Selbsterkundung beginnt. Die Autorin und Psychologin Kathrin Schmidt weiß, wovon sie spricht, denn sie erlitt vor Jahren ein ähnliches Schicksal wie ihre Romanfigur.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.