Direkt zum Inhalt

Geschenktipps aus der Redaktion: Martin Tschechne: William Stern

Carsten Könneker
Dieses Buch hat alle Zutaten für eine wunderbare Weihnachtsüberraschung: einen Autor mit richtig guter Schreibe, einen kleinen, engagierten Verlag – und einen hoch spannenden Gegenstand. Es geht um das Leben von William Stern, Erfinder des Intelligenzquotienten. Dessen Wirken und Nachwirken hat der Psychologe und Journalist Martin Tschechne sorgsam recherchiert und nachgezeichnet. Herausgekommen ist die Biografie eines einst weltbekannten Forschers, der in seinem Hamburger Institut Unterrichtsgestaltung und Informationsverarbeitung erforschte und die empirische Psychologie breiten Bevölkerungskreisen bekannt machte. Noch vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs starb Stern im amerikanischen Exil und geriet daraufhin fast in Vergessenheit, so dass man ihn als Persönlichkeit heute nur noch schemenhaft fassen kann. Doch genau das hat Tschechne mit viel Liebe zum Detail fertig gebracht.

Schreiben Sie uns!

1 Beitrag anzeigen

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.