Direkt zum Inhalt

In eigener Sache: »Spektrum der Wissenschaft« ab Oktober unter neuer Leitung

Daniel Lingenhöhl

»Wir freuen uns sehr, mit Daniel Lingenhöhl einen Nachfolger zu benennen, der sowohl unsere Magazine als auch das Portal ›Spektrum.de‹ sehr gut kennt und bereits in den letzten Jahren wesentlich mit zu unserem Erfolg beigetragen hat«, so Markus Bossle, Geschäftsführer der Verlagsgesellschaft Spektrum der Wissenschaft. Der promovierte Geowissenschaftler und langjährige Wissenschaftsjournalist Lingenhöhl war bereits seit 2011 als Redaktionsleiter von »Spektrum.de« in verantwortungsvoller Position tätig. »Seine Ernennung ist auch ein Zeichen der Kontinuität. Er ist die ideale Besetzung als Nachfolger von Professor Könneker, der unser Verlagsportfolio in der Vergangenheit entscheidend weiterentwickelt und geprägt hat. Dr. Lingenhöhl wird dies fortsetzen und eigene neue Impulse setzen.«

Daniel Lingenhöhl soll künftig die redaktionelle Strategie des Verlags weiterführen und insbesondere das Portal »Spektrum.de« als Deutschlands wichtigste Plattform für Wissenschaft weiter ausbauen. Dort wird auch die Zeitschrift »Spektrum der Wissenschaft« ebenso wie die anderen Magazine und Reihen des Verlags ihren festen Platz haben.

»Wir werden neugierige Leserinnen und Leser weiterhin mit den interessantesten Erkenntnissen weltweit führender Forscherinnen und Forscher vertraut machen, die ihre Wissenschaft in den Magazinen von ›Spektrum‹ anschaulich und allgemein verständlich erklären. Zugleich wollen wir unsere wissenschaftsjournalistische Berichterstattung auf ›Spektrum.de‹ weiter multimedial ausbauen und den Leserkreis im deutschsprachigen Raum vergrößern. Ich freue mich auf diese sehr spannende Aufgabe«, so Daniel Lingenhöhl.

Dr. Daniel Lingenhöhl kam 2004 in der Onlineredaktion erstmals zu »Spektrum der Wissenschaft«. In den Folgejahren arbeitete er als freier Wissenschaftsjournalist weiterhin eng mit der Onlineredaktion zusammen, bis er 2011 als Redaktionsleiter Online fest in den Verlag eintrat. 2015 übernahm er die Position des Leiters Digitale Medien zusammen mit Dennis Dirdjaja und führte dazu ein Team aus sechs Redakteurinnen und Redakteuren sowie einer Produktmanagerin. Nun übernimmt er als Chefredakteur neben der vollen Verantwortung für »Spektrum.de« auch die für die Magazine von Spektrum der Wissenschaft. Zu seinen wichtigsten zukünftigen Aufgaben gehört die weitere internationale Vernetzung innerhalb von Scientific American und die fortgesetzte digitale Transformation der Magazine von Spektrum der Wissenschaft.

Aus »Spektrum« heraus sind zahlreiche weitere hochkarätige Publikationen entstanden, unter anderem das Portal »Spektrum.de«, heute mit monatlich 2,1 Millionen Nutzerinnen und Nutzern (nach AGOF) das reichweitenstärkste Wissenschaftsportal im deutschsprachigen Internet, die Magazine »Gehirn&Geist« und »Spektrum Psychologie«, die monothematische Reihe »Spektrum Kompakt« sowie die Blogplattform SciLogs.

Die Spektrum der Wissenschaft Verlagsgesellschaft mbH wurde 1978 gegründet. Die gleichnamige Zeitschrift »Spektrum der Wissenschaft«, die deutsche Ausgabe von »Scientific American« mit Schwester-Ausgaben in der ganzen Welt, ist das Flaggschiff des Verlags. Die Zeitschrift gibt monatlich einen Überblick über die wichtigsten Forschungsergebnisse der Naturwissenschaften und angrenzender Fächer auf einem auch für interessierte Laien verständlichen Niveau. Dabei werden die meisten Beiträge von renommierten deutschen und internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern geschrieben. Im Verlag Spektrum der Wissenschaft erscheinen ebenfalls die Zeitschriften »Gehirn&Geist« (Themenschwerpunkte: Psychologie, Hirnforschung und Medizin) und »Sterne und Weltraum« (Astronomie) sowie das für Tablets optimierte Digitalmagazin »Spektrum – Die Woche«, das donnerstags erscheint. Besonders erfolgreich ist die seit 2014 verlegte Digital-Reihe »Spektrum Kompakt«. Das Wissenschaftsportal »Spektrum.de« ist mit mehr als 7 Millionen PIs und mehr als 2 Millionen Unique Usern das führende populäre Wissenschaftsportal in Deutschland.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.