Direkt zum Inhalt

Info: Spektrum Live - Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen des Verlages Spektrum der Wissenschaft Verlagsgesellschaft mbH für Veranstaltungen im Rahmen von Spektrum Live

  1. Geltung der AGB
  2. Zustandekommen des Vertrages und Zahlung
  3. Ersatzteilnehmer, Absage der Veranstaltung, Rücktritt bei Überbuchung der Veranstaltung
  4. Teilnahme an der Veranstaltung
  5. Haftungsbeschränkung

1. Geltung der AGB

1.1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen – nachfolgend „AGB“ – gelten für alle Veranstaltungen der Spektrum der Wissenschaft Verlagsgesellschaft – nachfolgend „Verlag“ – im Rahmen von Spektrum Live.

1.2. Werden kostenpflichtige Veranstaltungen nicht vom Verlag, sondern von Partnern durchgeführt, gelten für die Durchführung der Veranstaltung ausschließlich die AGB der jeweiligen Veranstalter.

2. Zustandekommen des Vertrages und Zahlung

2.1. Der Vertrag kommt durch den Kauf des Veranstaltungstickets zustande, die Zahlung wird über den Ticketanbieter abgewickelt. Hierfür gelten dessen Geschäftsbedingungen. Bei Veranstaltungen, die direkt über den Verlag abgewickelt werden, kommt der Vertrag mit der Anmeldebestätigung durch den Verlag zustande. Entsprechend gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Verlags.

2.2. Gemäß § 312g Abs. 2 Satz 1 Nr. 9 BGB besteht kein gesetzliches Widerrufsrecht bei einem Vertrag über Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen, wenn der Vertrag für die Erbringung einen spezifischen Termin oder Zeitraum vorsieht; dies ist bei allen im Rahmen von Spektrum Live angebotenen Veranstaltungen der Fall.

3. Ersatzteilnehmer, Absage der Veranstaltung, Rücktritt bei Überbuchung der Veranstaltung

3.1. Bei persönlicher Verhinderung kann der Teilnehmer, falls das Entgelt für die Veranstaltung bereits bezahlt ist, einen Ersatzteilnehmer stellen. Wurde eine Teilnahmekarte ausgestellt, genügt es, diese dem Ersatzteilnehmer auszuhändigen. Andernfalls muss der verhinderte Teilnehmer dem Verlag bis spätestens zum Beginn der Veranstaltung den Namen des Ersatzteilnehmers mitteilen. Kann der Teilnehmer keinen Ersatzteilnehmer stellen, bestehen keine Ansprüche gegen den Verlag.

3.2. Bei Stornierungen, die uns spätestens 5 Werktage vor dem Veranstaltungstermin erreichen, fallen Stornokosten in Höhe von 30 % des Gesamtbetrags an, mindestens jedoch 10 Euro. Bei Stornierungen, die danach erfolgen oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers wird der volle Teilnahmepreis in Rechnung gestellt.

3.3. Der Spektrum Verlag behält sich das Recht vor, bei Nichterreichen einer Mindestteilnehmerzahl oder bei kurzfristigem Ausfall von Referenten die Veranstaltung abzusagen. Angemeldete Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden per E-Mail benachrichtigt. Bereits gezahlte Teilnehmergebühren werden selbstverständlich zurückgezahlt. Ansprüche der Teilnehmerinnen und Teilnehmer wegen nutzlos aufgewendeter Kosten für Anreise und Unterkunft sind ausgeschlossen. Die Rückerstattung eines bereits bezahlten Veranstaltungstickets von einem Ticketanbieter erfolgt zu dessen Bedingungen.

3.4. Der Verlag behält sich das Recht vor, von einem bereits geschlossenen Vertrag zurückzutreten, wenn die Höchstzahl der Teilnehmer überschritten ist. Der Verlag wird die betroffenen Teilnehmer informieren, sobald die Überbuchung feststeht. Ein bereits bezahltes Entgelt für die Teilnahme wird dem Teilnehmer unverzüglich zurückerstattet.

4. Teilnahme an der Veranstaltung

Im Rahmen der Veranstaltung können Bild- und Tonaufnahmen für Dokumentationszwecke gemacht werden. Mit ihrer Teilnahme erklären sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer damit einverstanden, dass sie auf solchen, auch für die Veröffentlichung im Internet (z.B. auf www.spektrum.de) und in den Verlagszeitschriften vorgesehenen Aufzeichnungen oder Fotografien abgebildet sein können.

5. Haftungsbeschränkung

5.1. Die Haftung des Verlages für Personenschäden (Verletzung von Körper, Gesundheit oder Leben) wird durch die nachfolgenden Haftungsausschlüsse und -beschränkungen nicht berührt.

5.2. Im Übrigen haftet der Verlag nur bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz. Im Falle der Verletzung einer Kardinalpflicht (vertragliche Pflicht, auf deren Erfüllung der Vertragspartner vertrauen darf und deren Verletzung die Erreichung des Vertragszweck gefährdet) haftet der Verlag auch bei leichter Fahrlässigkeit, jedoch beschränkt auf den Schaden, der vertragstypisch ist und bei Vertragsschluss vorhersehbar war.

5.3. Die vorstehenden Regelungen gelten auch zugunsten der Organe, Mitarbeiter und Beauftragten des Verlages.

 

Stand: Dezember 2024
Spektrum der Wissenschaft Verlagsgesellschaft mbH
Geschäftsführer: Markus Bossle
Europaplatz 3
D-69115 Heidelberg

Tel.: +49 6221 9126-600
Fax: +49 6221 9126-751
E-Mail: service@spektrum.de
Amtsgericht Mannheim HRB 338114
UST-ID: DE 22 90 38 528

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.