Direkt zum Inhalt

Leserexkursion am 17. Dezember, Göttingen: Standortbesichtigung beim DLR in Göttingen

Lilienthal Gleiter beim Strömungstest im Windkanal

Der Standort Göttingen des DLR
Göttingen gilt als die Wiege der modernen Aerodynamik. Hier wurde 1907 eine der weltweit ersten staatlichen Luftfahrtforschungseinrichtungen gegründet. Heute arbeiten im DLR Göttingen gut 500 Fachleute an den Flugzeugen, Raumschiffen und Hochgeschwindigkeitszügen der Zukunft.
In Göttingen wurden wichtige Grundlagen der modernen Luftfahrt erforscht. Hier entwickelte Ludwig Prandtl die Grenzschichttheorie, testete Hans Joachim Pabst von Ohain den Vorläufer des ersten Strahltriebwerks und erfanden die Forscher den Pfeilflügel als Voraussetzung für den schnellen Reiseflug.
Einmalige Windkanäle und Weltspitze in der Messtechnik Für experimentelle Untersuchungen stehen heute mehr als 20 Windkanäle und Großforschungsanlagen zur Verfügung. Dazu zählen weltweit einmalige Anlagen wie ein Katapult für die Erforschung von Hochgeschwindigkeitszügen. Das DLR Göttingen betreibt zusammen mit der französischen Luft- und Raumfahrtforschungseinrichtung ONERA die größte mobile Standschwingungsanlage Europas. Auf dem Gebiet der optischen Messtechniken für Strömungen zählt das DLR Göttingen zur Weltspitze.

Besuchen Sie im Dezember das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR) in Göttingen.

Termin (ausgebucht!):
Dienstag, 17. Dezember 2024, 13:00 Uhr (Dauer ca. 1,5 Std.)

Ort:
DLR-Standort Göttingen
Deutsches Zentrum für Luft und Raumfahrt (DLR)
Bunsenstrasse 10
37073 Göttingen
Bitte beachten Sie, dass das Gelände weitläufig und nicht barrierefrei ist und einige Treppen überwunden werden müssen. Die Führungen werden zu Fuß absolviert. Während der Führung stehen keine Sitzgelegenheiten zur Verfügung.
An­rei­se und La­ge

Anmeldung (keine Anmeldung mehr möglich!):
An dieser Leserexkursion können alle interessierten Abonnenten und Abonnentinnen (ab 16 Jahre) des Verlags Spektrum der Wissenschaft teilnehmen. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt, es entscheidet die Reihenfolge der Anmeldungen. Pro Abonummer kann nur eine Person teilnehmen! Die Leserexkursion ist kostenlos, die Anreise erfolgt auf eigene Kosten.
Bitte beachten Sie die Teilnahmebedingungen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an: AboVorteile@spektrum.de

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.