Direkt zum Inhalt

Leserexkursion am 27. März, Wien: Besuchen Sie das Atominstitut in Wien

Schwerer Atomkern

Nehmen Sie an einer Besucherführung mit Herrn DI Bosina teil. Sie besichtigen den Forschungsreaktor, lernen dessen Aufgaben und Nutzen kennen. Dabei werden die Themen Kernphysik, Reaktorphysik, Neutronen- und Strahlenphysik und Strahlenschutz besprochen. Der Betrieb des TRIGA Reaktors richtet sich nach der wissenschaftlichen Nutzung des Großgeräts und kann daher nicht garantiert werden.
Der TRIGA Mark-II Reaktor wurde in den Jahren 1959 bis 1962 von der Firma General Atomic, San Diego/CA, U.S.A., errichtet und am 7. März 1962 erstmals kritisch. Seither ist der Reaktor ohne längere Stillstandzeiten durchschnittlich 220 Tage pro Jahr in Betrieb.
Beim TRIGA-Reaktor (Training, Research, Isotope Production, General Atomic = TRIGA) handelt es sich um einen reinen Forschungsreaktor des Swimmingpool-Typs, der für die Ausbildung, Forschung und Isotopenproduktion eingesetzt wird. Weltweit sind mehr als 38 TRIGA-Reaktoren in Betrieb, davon allein in Europa acht.
Der TRIGA-Reaktor Wien hat eine maximale Dauerleistung von 250 kW(thermisch). Die erzeugte Wärme wird über einen Primärkühlkreislauf (de-ionisiertes, destilliertes Wasser, Temperatur von 20 °C bis 40 °C) und einen Sekundärkühlkreis (Brunnenwasser, Temperatur von 12 °C bis 18 °C), die durch einen Wärmeaustauscher voneinander getrennt sind, an den Donaukanal abgegeben.

Termin (ausgebucht!) :
Montag, 27. März 2023 um 14 Uhr (Dauer ca. 1,5 Stunden)

Ort:
TU Wien-Atominstitut, Zentrale Abteilung Reaktor
Stadionallee 2
1020 Wien
Österreich

Keine Anmeldung mehr möglich:
Bitte schauen Sie regelmäßig auf der Website Spektrum Plus vorbei um über weitere Leserexkursionen und Zusatzangebote informiert zu werden oder abonnieren Sie den Newsletter Spektrum Plus. An dieser Leserexkursion können alle interessierten Abonnentinnen und Abonnenten des Verlages Spektrum der Wissenschaft teilnehmen (allerdings ist Schwangeren und Stillenden der Zutritt zum Kontrollbereich untersagt). Die Teilnahme ist für Sie kostenlos, die Anreise erfolgt privat. Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen begrenzt, es entscheidet die Reihenfolge der Anmeldungen.

Bitte beachten Sie die Teilnahmebedingungen.


Bei Fragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an: plus@spektrum.de

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.