Direkt zum Inhalt

Leserexkursion am 9. Mai 2025, Ulm: Besuch am Helm­holtz-­Institut Ulm (HIU)

Helm­holtz-­Institut Ulm (HIU)

Das Helmholtz-Institut Ulm (HIU) beschäftigt sich mit der Erforschung und Entwicklung von elektrochemischen Batteriekonzepten der nächsten und übernächsten Generation. Effiziente, möglichst energiedichte Batteriezellen sind der wichtigste Schlüssel für das Gelingen der Energiewende und der Elektromobilität. Das internationale Team aus rund 130 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern (2020) forscht am HIU an der Weiterentwicklung der Grundlagen von zukunftsfähigen Energiespeichern für den stationären und mobilen Einsatz.
Das HIU wurde im Januar 2011 vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) gegründet. Als Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft hat es die neue Einrichtung in Kooperation mit der Universität Ulm ins Leben gerufen und mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) sowie dem Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) zwei weitere starke, assoziierte Partner eingebunden.
Das HIU bündelt die unterschiedlichen Kompetenzen der vier Partner und ermöglicht so mittel- bis langfristig einen tiefgreifenden Fortschritt in der Forschung zur Energiespeicherung. Grundlagen- und anwendungsnahe Forschung werden hier unter einem Dach zusammengeführt. Damit wird ein wichtiger Beitrag zur Zukunftssicherung in diesem gesellschaftlich sehr relevanten Bereich der Energieversorgung aus erneuerbaren Quellen geleistet.

Programm:
12:30 Uhr: Ankunft
12:35 Uhr: Vortrag von Prof. Fichtner über aktuelle Trends in der Batterieforschung, Elektromobilität und Energiewende
13:20 Uhr: Diskussionsrunde
13:45 Uhr: Labortouren in 4 Gruppen à 10 Personen (HIU Institutsführung)
14:15 Uhr: Ende

Termin:
Freitag, 9. Mai 2025, 12:30 – 14:15 Uhr

Ort:
Helmholtz-Institut Ulm (HIU)
Elektrochemische Energiespeicherung
Helmholtzstraße 11
89081 Ulm

Verbindliche Anmeldung:
Die Teilnahme an dieser Leserexkursion ist für alle Abonnentinnen und Abonnenten von Magazinen des Verlages Spektrum der Wissenschaft kostenfrei. Die Anreise erfolgt auf eigene Kosten. Die Teilnehmerzahl ist auf 40 Personen begrenzt, es entscheidet die Reihenfolge der Anmeldungen. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl kann pro Abonummer nur eine Person teilnehmen!
Alle weiteren Informationen (wie etwa der Treffpunkt) gehen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern rechtzeitig zu. Bitte beachten Sie die Teilnahmebedingungen.




Bei Fragen wenden Sie sich gerne per E-Mail an: AboVorteile@spektrum.de

Zurück zur AboVorteilswelt

Verpassen Sie kein Event mehr und abonnieren Sie unseren AboVorteile Newsletter.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.