Ihre Beiträge sind uns willkommen! Schreiben Sie uns Ihre Fragen und Anregungen, Ihre Kritik oder Zustimmung. Wir veröffentlichen hier laufend Ihre aktuellen Zuschriften.
ok, aber IR-Astronomie kann ich vom Boden aus auch betreiben (VLT mit 8m gegen JWST mit 6.5m segmentiertem Spiegel), UV-Astronomie wie Hubble aber wegen der Atmosphaere nicht. Wie gesagt, jetzt waeren wir Europaeer gefragt. Dummerweise frisst die Raumstation zuviel Geld (z.B Puppen an Bord, um Erkenntnisse fuer den Marsflug in 20+ Jahren zu gewinnen ;)
Ich denke ebenso, das die Europäer hier die Gelegenheit nutzen sollten, mit einem eigenen Teleskop im sichtbaren Spektrum eine Lücke zu füllen. Allerdings muss ich Gero insofern widersprechen, als das James Webb Teleskop ebenfalls im Sichtbaren arbeiten wird, allerdings in der Tat deutlich stärkere Infrarotkapazitäten als Hubble haben wird. Der Einsatzbereich liegt zwischen 0,6 und 28 Micrometer.
Bei den Fotos dürfte die Größenangabe falsch sein: Entweder zeigt das erste Foto eine Fläche von 120.000 qkm oder einen Bereich von 120.000 m Länge = 120 km.
du meinst wahrscheinlich das "James Webb Space Telescope", frueher als "New Generation Space Telescope" bezeichnet. Das arbeitet nur im Infraroten, nicht wie Hubble im Optischen, und vor allem nicht vor 2011. Waere das nicht eine Gelegenheit fuer Europa (ESA), auch auf dem Gebiet der Weltraumastronomie die Fuehrung zu uebernehmen, wie schon in der bodengebundenen Astronomie (ESO-VLT) und Teilchenphysik (CERN)? Nur eine Vision...
Es war zu vermuten, dass der Preis für die neuen hochfliegen Pläne der USA hinsichtlich der bemannten Raumfahrt auch in einer Streichung bzw. Kürzung wissenschaftlich sinnvoller Projekte bestehen würde. Das es indes so schnell gehen würde und gleich eines der grössten Erfolgsgeschichten der Raumforschung davon betroffen sein würde, erstaunt mich dennoch.
Was ist mit dem neuen Telescope ? Wurde hier nicht vor ein paar Monate über ein neues besserer Hubble berichtet. Eine neue Art von Spiegel - viel dünner, leicher und leistungsfähiger ? Sollte bald fertig sein...?!
Was ist das hier, eine Schlammschlacht unter was-weiß-ich? Mal was anderes, ich finde das Bild als Ansammlung von verschiedenen Galaxien schön (durfte ich jetzt "Ansammlung" schreiben? - schreibe ich überhaupt alles richtig?). Gibt es das Bild vielleicht in einer größeren Version, vielleicht sogar als Poster?
Vielleicht sollte man einen Gorillakadaver mit einer Videokamera überwachen und beobachten, welche Tiere sich daran "zugute-tun". Eventuell ist dabei auch eine Delikatesse der Gorillas oder der einhei- mischen Bevölkerung zu finden
RE: RE: Neues
22.01.2004, Gero RupprechtRE: RE: Neues
21.01.2004, Erik GeibelMan lernt ja nie aus!
21.01.2004, Jürgen SauerDie zwei Puppen sind allein, wollen wir das? Nein! Schickt den Artikelschreiber mit!
Danke
Größenangaben-Verwirrung
21.01.2004, Thomas PrußRE: als Poster?
21.01.2004, Thomas Kettlerhttp://www.mpia-hd.mpg.de/homes/bell/press_release/GEMS_poster_big.jpg
RE: Neues
21.01.2004, Gero RupprechtRE: Größenangaben-Verwirrung
21.01.2004, Antje Findeklee, Redaktiondanke für Ihren Hinweis, da war in der Tat ein "Quadrat" verloren gegangen...
Mit besten Grüßen,
Antje Findeklee, Redaktion
RE: Neues
20.01.2004, Erik GeibelWeitere Infos unter:
http://ngst.gsfc.nasa.gov/
Gruss,
Erik
Erstes Opfer!
20.01.2004, Erik GeibelFrage
20.01.2004, Timo LahrachRE: als Poster?
20.01.2004, Michael Schulzhttp://www.mpia-hd.mpg.de/homes/bell/press_release/press.html
in voller Auflösung herunterzuladen !
Neues "hubble"
20.01.2004, eckhard SchulzWurde hier nicht vor ein paar Monate über ein neues besserer Hubble berichtet. Eine neue Art von Spiegel
- viel dünner, leicher und leistungsfähiger ?
Sollte bald fertig sein...?!
RE: Untermauern dass evolutionär entstand??
20.01.2004, kiu77Australophitecus bis heuet befragt ;-)
als Poster?
19.01.2004, Reiner ZehMal was anderes, ich finde das Bild als Ansammlung von verschiedenen Galaxien schön (durfte ich jetzt "Ansammlung" schreiben? - schreibe ich überhaupt alles richtig?). Gibt es das Bild vielleicht in einer größeren Version, vielleicht sogar als Poster?
Nahrungskreislauf?
19.01.2004, roldormit einer Videokamera überwachen und
beobachten, welche Tiere sich daran
"zugute-tun". Eventuell ist dabei auch eine
Delikatesse der Gorillas oder der einhei-
mischen Bevölkerung zu finden