Direkt zum Inhalt

Kommentare - - Seite 1166

Ihre Beiträge sind uns willkommen! Schreiben Sie uns Ihre Fragen und Anregungen, Ihre Kritik oder Zustimmung. Wir veröffentlichen hier laufend Ihre aktuellen Zuschriften.
  • RE: Nutzung von Methanhydrat für Brennstoffzellen?

    23.10.2003, Matthias Paul Scholz
    Wenn ich recht informiert bin, bewirken die freiwerdenden Abfallprodukte bei dessen Verbrennung einen noch stärkeren Treibhauseffekt als Kohlendioxid.
  • RE: Nutzung von Methanhydrat für Brennstoffzellen?

    23.10.2003, ---
  • RE: Nutzung von Methanhydrat für Brennstoffzellen?

    23.10.2003, ---
    Das ist nicht nur eine Idee, sondern wir schon getestet. Hat aber mit dem Thema der Meldung hier nichts zu tun.
  • RE: Alles

    22.10.2003, Peter Speckmayer
    "Taikonaut" wird wohl weder der wahren chinesischen Aussprache noch der chinesischen Schrift gerecht. Schon aus dem Grund ist es wohl nicht angebracht päpstlicher als der Papst zu sein und auf diesem Begriff zu bestehen.
    Astronaut ist mittlerweile ein Begriff der so sehr in unseren (deutschsprachichen) Sprachgebrauch übergegangen ist so dass er ohne politisch-emotionale Probleme gebraucht werden kann. Dasselbe gilt natürlich auch für "Kosmonaut".
    ad Kastilisch: wenn schon, dann "castellano" denn das erstere ist schließlich auch nur die eindeutschung des zweiten.
    ... und "sprachverschmutzung", .. wenn ich diesen Ausdruck nur höre. Er erinnert mich irgendwie an das dritte Reich in seiner wertenden und herabsetzenden beschränkung.
    Weiters benutzt in der ganzen welt niemand zb. die originalen deutschen Namen für Wien, München, ... sondern man sagt Vienne, Vienna, Viena, Munich .. usw. aus welchem Grund sollten wir da übermäßige politische pseudo-Korrektheit an den Tag legen?
  • Nutzung von Methanhydrat für Brennstoffzellen?

    22.10.2003, K.L.
    Wär ja neben Schiffe versenken auch mal 'ne nette Idee ...
  • und dann...

    22.10.2003, D. Müller
    ...gehen wir mit unserem taschenrechner zum nächsten wasserhahn und lassen wasser über das porenelement laufen? not very likely, isn´t it?
  • das ist vollkommen unglaubwürdig

    22.10.2003, ich bin klein und schlau...
    nur weil ein mensch klein is ist er nicht dumm...ich bin auch klein - na und!!
  • Sprachlich verhunzte Mitteilung

    21.10.2003, Rüdiger Biesold
    Da fliegen schon seit Monaten Leute mit sowjetisch/russischer Technik zur ISS (ich erinnere freundlich an die triumphierenden Mitteilungen am Ende der MIR über die russische Schrott-Technik) und trotzdem werden Astronauten daraus gemacht; immerhin wird der Russe als Kollege bezeichnet aber seine Berufsbezeichnung wird weggelassen. Schließlich wird der Spanier als 6. Europäer in der ISS gezählt, auf welchem Kontinent wohnen eigentlich Russen? Hinter dem Mond sicher nicht, da kam deren Raumfahrt bemannt bekanntermaßen nicht hin.
  • Nation?

    21.10.2003, Rüdiger Biesold
    Wieder so ein englischer Begriff ohne Nachdenken ins Deutsche gesetzt. Im englischen Sprachraum gibt es für Nation und Staatsbevölkerung nur einen Begriff, im Deutschen sind es zwei Begriffe. Fast jeder Staat (ich kenne als einzige Ausnahme nur Island) hat aber eine Bevölkerung die entweder aus mehreren Nationen besteht und/oder nur Teile einer Nation repräsentiert. (Deshalb ist die die Bezeichnung "Nationalmannschaft" oder "-auswahl" meist auch in Deutsch schlicht falsch). In wissenschaftlichen Umfeldern sollte Sprache sorgfältig und reflektiert behandelt werden.
  • Alles "Denglisch"?

    21.10.2003, Rüdiger Biesold
    Die Chinesen nennen ihre Raumfahrer Taikonauten, wir sollten uns daran halten. Es gibt nicht den kleinsten Grund, die Bezeichnung des englischen Sprachraumes dafür zu verwenden.
    Wenn das nach wissenschaftlichen Benennungsregeln gehen sollte, müssen die Raumfahrer alle Kosmonauten heißen - das waren die ersten und haben die praktische Raumfahrt "entdeckt". Wenn man das nicht will, muß die jeweilige Eigenbezeichnung benutzt werden.
    Wenn man nach der Rangliste der Verbreitung von Muttersprachen vorgehen will, dann müssen alle Taikonauten heißen, Mandarinchinesisch hat die mit Abstand meisten Muttersprachler; dann käme erst Kastilisch (nicht der francistische Ausdruck Spanisch für diese Sprache) und dann Englisch.
    Die ominöse Handelssprachenbenutzung kann wohl ebensowenig ein Maßstab sein wie die mögliche Dauerergebenheit gegenüber US-Amerika incl. der daraus resultierenden Sprachverschmutzung. Dann nehmen sie doch besser den griechischen Uranos als Namenspatron und machen Uronauten aus den Raumfahrern, dann hat der Rest der irdisch festgenagelten Menscheit wenigstens was zu lachen.
  • Die Wüste lebt

    21.10.2003, S
    Vielleicht handelt es sich bei den bei Menschen und Tieren gleichen DNA-Teilen um sogenannte bitmaps: Bildinformationen von gefährlichen Tieren. Die meisten höheren Wesen haben von Geburt an Angst vor Reptilien, Spinnen und dgl. Woher soll diese Information kommen, wenn nich aus den Genen?!
  • RE: Schlechte Beispiele machen Schule

    19.10.2003, Michael Lippert
    Warum wollen denn Wissenschaftler kostenlose Zeitungen? Weil die kostenpflichtigen nicht zugänglich sind! Die Preise sind so hoch, dass man sie sich privat nahezu gar nicht mehr leisten kann, und meine Uni hat auch alle abbestellt. Das finde ich nicht sonderlich lustig. Sollen die großen Verlage ruhig unter Preisdruck gebracht werden.
  • RE: RE: RE: RE: Sich selbst zerstörende DVD

    19.10.2003, DoubH
    kann man das also?
  • Verdienen oder Bekommen?

    18.10.2003, Ludger Schmidt
    Kleinere Menschen verdienen nicht weniger , als grössere. Wieso auch?!
    Sie bekommen nur weniger.
  • RE: RE: RE: Wirksamkeit?

    17.10.2003, Georg Barts
    Nun, die finanziele Effektivität läßt sich sicher anzweifeln.Wichtig scheint mir aber das sich hier Meschen heilen lassen obwohl man sie nicht als Biochemiefabriken betrachtet.
    Sie werden als hochkomplexer
    geistiger und körperlicher Organismus
    betrachtet und genau damit werden wir offenbar der Kratur an und für sich gerecht. Hier verrichtet der Geist
    veränderungen die sich auch körperlich
    niederschlagen.Vielleicht wird es einmal effektivere Methoden der Aanlyse
    geben, da bin ich mir sicher . Aber wichtig ist das das Prinzip als solches
    hilft und funktioniert.Die Raketen die wir in 30 Jahren ins All schicken werden auch völlig andere Wirkungsgrade haben.Freud ist lange genug angefeindet worden, oobwohl er niemals leichtsinnige heilsversprechungen gemacht hat.
Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.