Radiointerview mit "Spektrum"-Autoren: Wohnt Gott in den Genen?

Kopfhörer
Drei "Spektrum"-Autoren diskutieren im SWR2-Radiointerview am Donnerstag ab 17:05 Uhr über eine spannende Frage: Wie ändert sich unser Verständnis des Glaubens, wenn wir wissen, dass es eine biologische Evolution der menschlichen Religiosität gab?

Darwins These einer evolutionären Entwicklung des Menschen hat auch unserem Nachdenken über Religion eine neue Wendung gegeben. Nun diskutieren drei Autoren des "Spektrum"-Verlags im SWR2-Radiointerview. Moderator ist Reinhard Baumgarten, Islamwissenschaftler und Kenner der arabischen Welt.

Wolfgang Achtner, Hochschulpfarrer und Privatdozent an der Universität Gießen schrieb kürzlich für "Spektrum" über Gustav Jaeger, Zoologe und Zeitgenosse Darwins, der (vergeblich) eine Brücke zwischen der Evolutionslehre und dem christlichen Glauben zu schlagen versuchte.

Michael Blume lehrt als rühriger Religionswissenschaftler an den Universitäten Heidelberg und Leipzig, ist Mitglied des internationalen Forschernetzwerks "Evolutionary Religious Studies" und wurde für seinen Blog "Natur des Glaubens" jüngst mit dem SciLogs-Preis 2009 ausgezeichnet.

Edgar Dahl schließlich ist Philosoph, Theologe und Anthropologe, lehrt als Bioethiker am Max-Planck-Institut für molekulare Biomedizin in Münster und hält derzeit unter anderem eine Vorlesung über Darwin und die Evolution. Auf seinem Blog "Libertarian – Im Zweifel für die Freiheit" führt er ebenfalls zahlreiche fruchtbare Diskussionen.

Die Gesprächsrunde können Sie am Donnerstag in der Radiosendung "SWR2 Forum: Die Evolution der menschlichen Religiosität" hören. Anschließend steht das Gespräch einige Wochen lang als mp3-Download zur Verfügung.

Wolfgang Achtner im "Spektrum"-Verlag:
"Der Glaube ist eine Waffe im Kampf ums Dasein" (Spektrum der Wissenschaft, April 2009)

Michael Blume im "Spektrum"-Verlag:
Homo religiosus (Gehirn&Geist, April 2009)