Direkt zum Inhalt

Kommentare - - Seite 1

Ihre Beiträge sind uns willkommen! Schreiben Sie uns Ihre Fragen und Anregungen, Ihre Kritik oder Zustimmung. Wir veröffentlichen hier laufend Ihre aktuellen Zuschriften.
  • Ist der Klimawandel wirklich das alleinige und wichtigste Zukunftsproblem?

    18.02.2015, E.Bieski
    Das Thema bezeugt über lange Zeit schon das Elend unserer Welt mit ihren riesigen Unterschieden. Leider verkennen viele Menschen die Realitäten dieser Welt. Sie wissen genau, was gut wäre. Aber wenn sie selber denn, mit denen die weniger haben reell teilen sollen, wollen sie diese mit Almosen abspeisen. Nur genügend Energie ist Voraussetzung von Leben und dessen Entwicklung. Der Energiebedarf nimmt nun mal mit jeder Weiter- und Höherentwicklung enorm zu. Das werden die Menschen noch genügend zu spüren bekommen. Da wäre zuerst durch eine gerechte weltweite Aufteilung vorhandener Energie und der Energiereserven schon ein Anfang zu machen. Aber wer kann und will das in unserer realen Welt überhaupt umsetzen? Z.B. Energiebezug nach vorgegebener Zuteilung und nicht nach vorhandenen Finanzen?
    Unabhängig davon, ob der Klimawandel vom Menschen verursacht wird, sollte er zwar ernst genommen werden, aber nicht allein gesehen werden. Denn die Menschheit nimmt immer weiter enorm zu. Allein schon dadurch werden sich nicht nur das Klima, sondern viele weitere Probleme ergeben und verschärfen. Bereits heute lebt ein großer Teil der Menschheit noch immer unter unwürdigen Lebensbedingungen. Wer hungern muss und unter akuten Energiemangel leidet, dem ist es egal mit welchen Mitteln er das zum Leben notwendige beschaffen kann. Da helfen auch die Absichtserklärungen gutgläubiger Wohlstandsbürger wenig. Denn alle Menschen dieser Welt sollten zumindest das Recht auf ein würdevolles Leben haben und werden sich das verstärkt auch von uns einfordern. Das umzusetzen ist die größte derzeitige Herausforderung der Menschheit. Statt einseitig nur eine Abflachung eines Klimasprungs durch Einschränkung menschlicher Aktivitäten zu propagieren, muss die Versorgung aller Menschen durch genügend Energie dringendstes Ziel sein. Um das möglichst mit geringster Umwelt- und Klimabelastung zu erreichen, ist noch sehr viel wissenschaftlicher und technischer, aber auch sozialer Fortschritt erforderlich. Um diese wichtigsten Voraussetzungen sollten sich die Welt nun endlich zuerst bemühen.
Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.