Direkt zum Inhalt

Kommentare - - Seite 1

Ihre Beiträge sind uns willkommen! Schreiben Sie uns Ihre Fragen und Anregungen, Ihre Kritik oder Zustimmung. Wir veröffentlichen hier laufend Ihre aktuellen Zuschriften.
  • Warum wird nicht darauf eingegangen, dass auch der Mensch den Vögeln zusetzt?

    02.09.2015, Karl Mallinger
    Ohne bestreiten zu wollen, dass Katzen Raubtiere sind, die u.a. auch Vögel jagen, sollte man doch wohl vorsichtig sein, die Katze zum alleinigen "Sündenbock" zu machen, was den Rückgang mancher Vogelbestände angeht. U.a. der NABU sieht eher den Menschen als Ursache der Bedrohung mancher Vogelarten: zum einen wegen der ständig fortschreitenden Versiegelung der Landschaft und des ständigen Umwandelns von natürlichem Lebensraum der Vögel in landwirtschaftliche Nutzfläche und des Einsatzes von Pestiziden, zum anderen wegen der massenhaften Bejagung der Vögel durch den Menschen(!), etwa in Südeuropa und Nordafrika, wo gigantische Netze aufgespannt werden, um europäische Zugvögel zu fangen, die dort als "Delikatesse" gelten. Wie gesagt, es ist unbestritten, dass auch Katzen Vögel jagen und töten, aber die prozentual weitaus größere Gefahr für Vögel geht doch wohl eher vom Menschen aus. Das aber sollte zumindest a u c h in einem wissenschaftlich fundierten Artikel thematisiert werden.
    Stellungnahme der Redaktion

    Sehr geehrter Herr Mallinger,

    da haben Sie natürlich Recht - und wenn Sie ein bisschen stöbern, finden Sie dazu auch zahlreiche Artikel von mir dazu auf Spektrum.de. Alles in einem Artikel unterbringen zu wollen, würde aber den Umfang sprengen, denn das hätte Buchformat (aber suchen Sie doch bitte mal nach "Vogelwelt im Wandel" ;-)).

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Lingenhöhl

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.