Direkt zum Inhalt

Kommentare - - Seite 1

Ihre Beiträge sind uns willkommen! Schreiben Sie uns Ihre Fragen und Anregungen, Ihre Kritik oder Zustimmung. Wir veröffentlichen hier laufend Ihre aktuellen Zuschriften.
  • Menschheit legt falsche Schwerpunkte

    13.02.2016, Nicolas
    Bis das Problem mit dem nötigen Druck angegangen wird muss es vielleicht leider erst zur Katastrophe kommen. Wieso sind die Zeitungen und die Politik voll mit abstrakten Ängsten vor Überfremdung und Staatspleiten während eine so konkrete Gefahr ignoriert wird? Wir sterben nicht an Flüchtlingen und Pleiten aber sehr wohl an Resistenzen.
    Wie wäre es mit einem psychologischen Artikel über die Neigungen der Menschen sich in abstrakten Ängsten zu verlieren wie z.B. Statusverlusten, während viele konkreten Gefahren ignoriert werden, Herr Fischer? Vielleicht blenden wir kollektiv diese konkrete Gefahr aus, weil unser Gehirn ein soziales Konstrukt ist und emotionale, soziale Risiken überschätzt während das Microbiom/Immunsystem nicht sichtbar ist und intuitiv unterschätzt wird?
    Stellungnahme der Redaktion

    Für Psychologie sind bei uns andere Redaktionsmitglieder zuständig. Aber tatsächlich gibt es bei uns bereits einige Artikel, die sich mit solchen Fragestellungen befassen, zum Beispiel bei GMO:
    https://www.spektrum.de/news/warum-diese-angst-vor-gentechnik-trotz-ihrer-unbedenklichkeit/1361504

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.