Direkt zum Inhalt

Kommentare - - Seite 1

Ihre Beiträge sind uns willkommen! Schreiben Sie uns Ihre Fragen und Anregungen, Ihre Kritik oder Zustimmung. Wir veröffentlichen hier laufend Ihre aktuellen Zuschriften.
  • Energiewende: Fakten statt Meinung

    06.06.2016, Peter Silberg
    @Dr. rer.nat. Wolfgang Epple
    Leider zeigen Sie sich mit Ihrem Kommentar nicht auf der Höhe der Zeit. Sie schreiben "Angesichts der Volatitlität der "Erneuerbaren Energien" sind sie für die sichere Stromversorgung grundsätzlich nicht grundlastfähig."
    Die Grundlastfähigkeit ist ein Relikt aus den Zeiten, in denen ausschließlich Großkraftwerke den Strommarkt beherrscht haben. Grundlastfähigkeit ist heute eher ein Nachteil, muss es doch die Aufgabe fossiler und atomarer Kraftwerke sein, die Residuallast zu decken. Insbesondere Kern- und Braunkohlekraftwerke sind dazu kaum in der Lage, lassen Sie sich doch nicht weit genug abregeln geschweige denn für einige Stunden komplett abstellen.
    Das Fraunhofer Institut in Kassel hat schon vor einigen Jahren gezeigt, dass virtuelle Kraftwerke aus erneuerbaren Stromerzeugern grundsätzlich in der Lage sind, die Netzlast zu decken. Mit Power to Gas steht eine Technologie zur Verfügung überschüssigen Strom in Form von Wasserstoff bzw. Methan in das Erdgasnetz einzuspeisen und anschließend in Gaskraftwerken zu verstromen. Das Erdgasnetz sollte als Speicher auch längere Flauten überbrücken können. (Auch Redox-Flow Speicher können prinzipiell sehr groß dimensioniert werden.)

    Etwas mehr Phantasie und Kreativität statt der zu beobachtenden Blockadehaltung wäre aus meiner Sicht zielführender um die großen Herausforderungen der Zukunft zu bewältigen. Unsere nachkommen werden es uns danken.
Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.