Direkt zum Inhalt

Kommentare - - Seite 1

Ihre Beiträge sind uns willkommen! Schreiben Sie uns Ihre Fragen und Anregungen, Ihre Kritik oder Zustimmung. Wir veröffentlichen hier laufend Ihre aktuellen Zuschriften.
  • Entropie vs. Komplexität

    26.06.2017, Hrimfaxi
    Wenn die Entropie beständig wächst (und das ist wohl so), wie können dann komplexe Strukturen entstehen (Planeten, Planzen, Tiere, Zeit-Redakteure)?
    Mit wachsender Entropie müsste alles in einer Einheitsoße verschwimmen. Vielleicht passiert das auch irgendwann, aber in der Zwischenzeit gibt es zumindest stellenweise einen Trend hin zu mehr Ordnung.
    Wie erklären Sie das?
    Stellungnahme der Redaktion

    Dass die Entropie nicht abnehmen kann und in der Regel zunimmt, gilt für geschlossene adiabate Systeme - nicht aber für offene Systeme, die mit ihrer Umgebung Energie und Materie austauschen können. Die Erde ist ein offenes System, das mit seiner kosmischen Umgebung sowohl Energie (etwa elektromagnetische Wellen von der Sonne) als auch Materie (etwa kosmische Strahlung) austauscht. Deshalb können auf der Erde komplexe Strukturen niedriger Entropie entstehen. Der Preis dafür ist eine Entropie-Erhöhung in der Umgebung der Erde (etwa in der Sonne).

    Mit freundlichen Grüßen, d. Red.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.