Direkt zum Inhalt

Kommentare - - Seite 1

Ihre Beiträge sind uns willkommen! Schreiben Sie uns Ihre Fragen und Anregungen, Ihre Kritik oder Zustimmung. Wir veröffentlichen hier laufend Ihre aktuellen Zuschriften.
  • Natürlich werden Flugtaxis in absehbarer Zeit real

    09.03.2018, K. Eberhardt
    Natürlich wird es senkrecht startende und landende Flugmaschinen mit elektrischen Antrieb, sogenannte eVTOLs in absehbarer Zeit geben. Warum? Ganz einfach: weil die Zeit dafür reif ist. Die Technologien stehen mittlerweile ebenso zur Verfügung, wie es auch die Anwendungsfälle gibt. Vor ein paar Jahren waren es nur wenige, kleine Firmen oder Startups, die sich damit befasst haben. Mittlerweile entwickeln z.B. auch Airbus und Boing elektrische Flugmaschinen für Ultrakurzstrecken. So wie weltweit ca. 50 weitere Firmen. Selbst Porsche überlegt ein eigenes Fluggerät zu designen. Möglicherweise werden diese Flugmaschinen nicht als erstes in Deutschland und auch nicht zwangsläufig vorrangig in Großstädten eingesetzt werden. Aber sie werden Realität.
    Die Recherchen und das technische Knowhow erscheinen mir doch sehr lückenhaft und wenig spezifisch in diesem Kommentar (z.B. Rotoren und Impeller, die wie bei Lilium ähnlich wie Turbofans arbeiten, sind zwei grundlegend verschiedene Antriebskonzepte; Autopiloten von konventionellen Flugzeugen sind nicht mit Anforderungen an echtes autonomes Fliegen in einem erheblich dichteren Verkehr vergleichbar). Zudem sind die Anwendungsfälle auf einen reduziert und das Potential dieser Technologie wurde nicht annähernd erkannt. Mir ist auch keine derzeitige Debatte um Lufttaxis in Deutschland bekannt. Eigentlich würde ich bei „Spektrum der Wissenschaft“ einen fundierteren Kommentar mit mehr Weitblick erwarten. Diesen dann aber auch mit weitaus weniger Polemik.
Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.