Direkt zum Inhalt

Kommentare - - Seite 1

Ihre Beiträge sind uns willkommen! Schreiben Sie uns Ihre Fragen und Anregungen, Ihre Kritik oder Zustimmung. Wir veröffentlichen hier laufend Ihre aktuellen Zuschriften.
  • Schwerelosigkeit?

    01.04.2018, Bernd Huhn
    In der Schwerelosigkeit gebe es keine Erdanziehungskraft, behauptet Philip Häusser gut eine Minute nach Beginn des Videos. Zweieinhalb Minuten später sagt er, die Erdanziehungskraft auf der ISS sei deutlich geringer als auf der Erdoberfläche. Das ist zumindest kein Widerspruch, beides trägt aber zu der üblichen Verwirrung über die angebliche Schwerelosigkeit in einem antriebslosen Raumschiff bei. Wäre die ISS nämlich tatsächlich schwerelos, gäbe es dort also keine Erdanziehungskraft, so würde sie sich mit konstanter Geschwindigkeit auf einer geradlinigen Flugbahn auf Nimmerwiedersehen von der Erde entfernen. Allein die Erdanziehungskraft zieht sie auf ihre geschlossene Umlaufbahn! Und nur weil alle ihre Teile angenähert dieselbe Bahn durchlaufen, wirken zwischen ihnen nur sehr geringe mechanische Kräfte. Dieses Phänomen sollte man, um Fehlvorstellungen zu vermeiden, stets als „relative Schwerelosigkeit“ bezeichnen.

    Die Stärke des Gravitationsfeldes der Erde nimmt zwar mit der Entfernung von der Erde ab; 400 km über der Erdoberfläche ist sie aber nur rund ein Zehntel kleiner als an der Erdoberfläche.
Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.