QuantengravitationEine vergessene Theorie als WeltformelDie Gravitation widersetzt sich seit Jahrzehnten der Quantentheorie. Nun rückt ein radikaler Ansatz wieder ins Zentrum der Debatte: mit Geisterteilchen und negativen Energien. von Charlie Wood
Raumfahrt: NASA holt ISS-Crew aus medizinischen Gründen vorzeitig zurückDie NASA holt wegen eines medizinischen Problems eines Astronauten eine Besatzung vorzeitig zurück zur Erde. Ein Novum in der ISS-Geschichte.
Roter Überriese: Beteigeuzes Begleiter wirft WellenMit dem Weltraumteleskop Hubble und anderen Instrumenten wurde der vermutete Begleiter von Beteigeuze jetzt auch spektroskopisch nachgewiesen, denn er zieht eine Welle nach sich.
Rückblick: Die Sonnenaktivität im Dezember: Das Auf und Ab geht weiterDas Maximum des aktuellen Aktivitätszyklus liegt hinter uns, doch die Sonne sorgt weiterhin für Abwechslung. So war im Dezember eine beeindruckende Kette von Flecken zu sehen.
Quantenphysik: Die seltsame Physik von »Stranger Things«Die Kultserie »Stranger Things« verbindet Fantasy mit faszinierenden Theorien über Parallelwelten. Aber wie viel Physik steckt wirklich dahinter?
NASA-Sonde Perseverance auf dem Roten Planeten: Er läuft und läuft und läuftDer Marsrover arbeitet auch Jahre nach der Landung zuverlässig. Robuste Technik und autonome Navigation sichern eine erfolgreiche Mission weit über die ursprünglichen Ziele hinaus.
Roter Planet: Gestrandet auf dem Mars Einem ungewissen Schicksal sehen die vom NASA-Marsrover Perseverance gesammelten Gesteinsproben entgegen. Werden sie jemals zur Erde gelangen?
Die Smartscopes Seestar S 50 und S 30: Astrofotografie leicht gemacht Die vollautomatisch arbeitenden Smartscopes des chinesischen Herstellers ZWO finden in der Astroszene große Beachtung. Wie verhalten sie sich unter dem Sternenhimmel?
Die Geschichte des TierkreisVor 2500 Jahren war der Tierkreis das erste wissenschaftliche Instrument zur Erforschung des Himmels.
Freistetters Formelwelt: Mathematik enthüllt die Gestalt von SternenWenn ein Stern richtig schnell rotiert, kann er sich dadurch zum Teil selbst ein wenig dunkler machen. Diese Tatsache hat in der Astronomie weitreichende Konsequenzen.
Das Sternbild Schwan: Lebendige MilchstraßeDurch das Sternbild Schwan verläuft die Milchstraße mit vielen interessanten Objekten. Lassen Sie sich zu einer Erkundung inspirieren!
Ein hochauflösendes SonnenteleskopMit nur wenigen Optikkomponenten lässt sich ein Teleskop herstellen, das hochauflösende Bilder der Sonnenphotosphäre liefert.
Wenn Satelliten blitzenGeostationäre Satelliten erzeugen helle Lichtblitze, die sich am Himmel beobachten und fotografieren lassen. In Mitteleuropa werden solche Flares bald wieder zu beobachten sein.
Im Schatten Galileis: Wandel des WeltbildsWarum Simon Marius trotz bahnbrechender Beobachtungen fast immer im Schatten berühmterer Namen blieb und wie Wissenschaft im 17. Jahrhundert funktionierte.
Quantenteilchen verstehen – Messung Zufall und UnschärfeSimon Moser berichtet in seinem Vortrag bei »Urknall, Weltall und das Leben« über den quantenmechanischen Messprozess.
Unser SonnensystemDie Geschichte der Erde ist nicht nur untrennbar mit der Sonne verbunden, sondern auch mit unseren planetaren Nachbarn - ein Blick von unserem Zentralgestirn bis zum Pluto.
Unsere MilchstraßeUnsere kosmische Heimat ist die Milchstraße, eine Ansammlung von mehr als hundert Milliarden Sternen
Kleinkörper im SonnensystemIm Sonnensystem gibt es neben den Planeten und ihren Monden eine Unmenge kleinerer Himmelskörper: Asteroiden und Kometen. Was über sie bekannt ist, lesen sie auf dieser Themenseite
Dreyers Nebel IC 2169Der Reflexionsnebel im Sternbild Einhorn ist rund 3000 Lichtjahre von uns entfernt. Es handelt sich hierbei um Wolken interstellaren Staubs, die das Licht…
Strombolian activity mount EtnaStar trails, the stars graze the eruption strombolian activity of mount Etna Sicily
IC 1805 im Sternbild KassiopeiaDer offene Sternhaufen IC 1805 liegt im Sternbild Kassiopeia und ist eng mit dem bekannten Herznebel verbunden. Er befindet sich in einer Entfernung von etwa 75…
Wunder am WinterhimmelIm Januar werden Sie durch einen Himmelsanblick belohnt, der unserer alltäglichen Welt völlig entrückt zu sein scheint.
Werden die Tage ab dem 21. Dezember tatsächlich bereits länger?Viele sehnen den 21. Dezember herbei: die Wintersonnenwende, ab der die Tage wieder länger werden. Das stimmt zwar, aber nicht unbedingt so, wie viele Menschen vielleicht denken.
Laden...Der “Abendstern” ist JupiterAus den SciLogs: Schon in der Dämmerung sieht man abends ein helles Lichtpünktchen am Himmel – und zwar, wenn der Himmel sogar noch blau ist. Die Himmelsrichtung ist allerdings Nordosten. Wenn es der üblicherweise “Abendstern” genannte Planet wäre, müsste das Lichtpünktchen in...
Laden...AstroGeo Podcast: Als im Universum die Lichter angingen – wo sind die ersten Sterne?Aus den SciLogs: Als der Methusalem-Stern gefunden, war die Aufregung groß – denn er schien älter als das Universum. Die Jagd nach den ältesten Objekten überhaupt hat aber gerade erst begonnen. Franzi erzählt von einer schwierigen Suche mit dem James-Webb-Teleskop.
Laden...Highlights of WGSN 2025Aus den SciLogs: Die Internationale Astronomische Union hat 2025 genau 40 neue Sternnamen veröffentlicht. Auf den Social Media-Kanälen der Gruppe “Sternnamen” wurden diese hübschen Bildchen als “Highlights” der Outreach-Arbeit publiziert. Zur Verteilung der neuen Namen am Himmel ergeben...
AstroViews 20: Geheimnisvoller Staub – Astrophysik im LaborMit Experimenten wollen Astronomen neue Einsichten in die interstellare Materie und in die Bausteine aller Himmelsobjekte erhalten.
AstroViews 19: Final Countdown am Saturn - Abschied von CassiniDer Astronom Klaus Jäger berichtet über eine der erfolgreichsten und längsten Raumfahrtmissionen von NASA und ESA, die es je gegeben hat: Cassini-Huygens am Ringplaneten Saturn.
AstroViews 18: Das Hubble Deep Field – Tiefer Blick ins UniversumSterne und Weltraum präsentiert die spannende Geschichte eines der faszinierendsten Beobachtungsprojekte der Astronomie, des Hubble Deep Field.
Welches Fernrohr ist mein Typ?Bevor Sie zur Tat schreiten und sich ein Fernrohr kaufen – überlegen Sie, welches Ihre Beobachtungsvorlieben sind. Denn nicht jedes Gerät ist für Sie geeignet!
Montierungen, Sucher und ZubehörDas Fernrohr allein entscheidet noch nicht, ob Ihre Beobachtungen ein Erfolg werden …
Astrofotografie mit der DigitalkameraKaum eine technische Neuerung der letzten Jahre hat den Verbrauchermarkt so schnell durchdrungen wie die Digitalkamera. Welche eignen sich für die Astrofotografie?
Urlaubsgrüße vom MarsZum Jahreswechsel zeigt der Marsrover Curiosity in einer besonderen Panoramaaufnahme, wie sich Licht und Landschaft im Gale-Krater im Lauf eines Marstages verändern.
Neue Himmelskarte von SPHERExDas NASA-Weltraumteleskop SPHEREx hat seine erste vollständige Himmelskarte in 102 infraroten Wellenlängen geliefert, die vor allem Objekte in unserer Galaxis zeigen.
Im Fahrtwind des Virgo-HaufensDie Spiralgalaxie NGC 4388 zieht eine bislang unsichtbare Spur aus heißem Gas hinter sich her. Ob ihr aktiver Kern dieses ionisiert und zum Leuchten bringt, bleibt noch unklar.
Die ganze Schönheit des AllsOb Kugelsternhaufen, Polarlicht oder Supernovae: Dieses Werk zeigt, illustriert und erklärt die Wunder unseres Universums auf beeindruckende Weise. Eine Rezension
Gendernd auf den MarsWas muss können und wissen, wer auf der Erde das Leben auf dem Mars simuliert? Anika Mehlis gewährt Einblicke in die Arbeit einer Analog-Astronautin. Eine Rezension
Unsere Zukunft in BlauschwarzGeklonte Mammuts, Fusionskraftwerke, eine übermächtige KI und das Ende des Universums. Jens Harder zeichnet die Zukunft in einem blauschwarzen Bilderrausch. Eine Rezension
Pläne, Plasma und ein Nom de PlumeDer Gesuchte war ein mathematischer Löwenfänger und entwickelte den Stellararator.
Physiker im Boston-ClanWer war der Forscher aus einem alteingesessenen Familienclan, dessen Name noch heute in der Spektroskopie bekannt ist?
So einfach verschwindet man nicht, nicht einmal in PragNach einem vielversprechenden Beginn konnte die Astronomin in der professionellen Forschung nicht dauerhaft Fuß fassen.