Direkt zum Inhalt

Kommentare - - Seite 1

Ihre Beiträge sind uns willkommen! Schreiben Sie uns Ihre Fragen und Anregungen, Ihre Kritik oder Zustimmung. Wir veröffentlichen hier laufend Ihre aktuellen Zuschriften.
  • Friedhofsorbit aus L2

    21.04.2025, Bernd Homberg, Hagenbach
    Ende März habe ich den Beitrag über das Missionsende des Satelliten Gaia gelesen. (https://www.spektrum.de/news/gaia-erforschte-unsere-galaxis-jetzt-ist-sie-abgeschaltet/2259395)
    Darin heißt es: „ Gaia habe den Schub bekommen, um vom Arbeitsort im Lagrangepunkt L2 in eine Umlaufbahn um die Sonne zu gelangen, auf der sie der Erde in den nächsten 100 Jahren nicht näher als zehn Millionen Kilometer kommen wird.“
    Wie genau sieht dieser Friedhofsorbit aus und mit welchem Manöver wird der Satellit dort hingebracht? Leider habe ich durch Recherchen bisher keine Antwort gefunden. Zum Friedhofsorbit bei Satelliten im geosynchronen Orbit findet man z.B einen Wikipediaartikel, nicht aber für den Fall L2.
    Stellungnahme der Redaktion

    Das Manöver bestand aus zwei längeren Brennphasen von Gaias eigenem kleinem Raketenmotor, die im Abstand von einigen Tagen im März 2025 erfolgten. Das erste diente dazu, Gaia erst mal ein Stück weit vom L2 (und von der Erde) zu entfernen, und das zweite stellte dann die eigentliche Zielbahn her. Außerdem leerte es die beiden Tanks des Raketenmotors vom verbliebenen Treibstoff. Unmittelbar nach dem zweiten Manöver am 27. März wurde Gaia irreversibel abgeschaltet.

    Die neue Bahn verläuft etwas außerhalb der Erdbahn und nahezu in deren Ebene um die Sonne. Gaia wird aufgrund ihrer etwas längeren Umlaufzeit alle 14 Jahre von der Erde "innen" überholt, erstmals im Jahr 2039.

    Eine Animation der „Arbeits-Bahn“ und der „Friedhof-Bahn“ von Gaia findet sich auf den ESA-Webseiten unter https://www.esa.int/ESA_Multimedia/Videos/2025/03/ESA_s_Gaia_spacecraft_leaves_for_retirement_orbit. Aufgrund der Anfrage von Herrn Homberg will die ESA mittelfristig eine ausführlichere Webseite erstellen, in der die neue Gaia-Bahn um die Sonne sowie die dahinterstehenden komplizierten Anforderungen und die beiden Raketenmanöver genauer erläutert werden. Wir werden unsere Leser zu gegebener Zeit darüber informieren.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.