Ihre Beiträge sind uns willkommen! Schreiben Sie uns Ihre Fragen und Anregungen, Ihre Kritik oder Zustimmung. Wir veröffentlichen hier laufend Ihre aktuellen Zuschriften.
Zum Artikel "Vor 100 Jahren: Das neue Einstein-Observatorium in Potsdam" in SuW 5/2025, S. 13, möchte ich auf zwei Korrekturen aufmerksam machen. Bei einer Systembrennweite von 14,5 Metern dürfte das Sonnenbild eher einen Durchmesser von 13 Zentimetern (statt 1,3 cm) gehabt haben. Und bei der beigefügten Abbildung handelt es sich außerdem nicht um den Spektrografen sondern um die beiden Coelostatenspiegel vor dem 60-cm-Objektiv. Im Übrigen finde ich aber solche Rückblicke auf historische Ereignisse in der Astronomie immer wieder interessant und erfrischend. Viele Grüße, Volker Witt
Stellungnahme der Redaktion
Wir bedanken uns für den Hinweis, und wir beabsichtigen, ein "erratum" im nächsten erreichbaren Heft abzudrucken. Red.
Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.
100 Jahre Einsteinturm
21.04.2025, Dr. Volker Witt, PuchheimBei einer Systembrennweite von 14,5 Metern dürfte das Sonnenbild eher einen Durchmesser von 13 Zentimetern (statt 1,3 cm) gehabt haben.
Und bei der beigefügten Abbildung handelt es sich außerdem nicht um den Spektrografen sondern um die beiden Coelostatenspiegel vor dem 60-cm-Objektiv.
Im Übrigen finde ich aber solche Rückblicke auf historische Ereignisse in der Astronomie immer wieder interessant und erfrischend.
Viele Grüße, Volker Witt
Wir bedanken uns für den Hinweis, und wir beabsichtigen, ein "erratum" im nächsten erreichbaren Heft abzudrucken.
Red.