Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Telomere: Verkappte Gefahr

Chronischer Stress verkürzt die Schutzkappen unserer Chromosomen, die Telomere. Das lässt die Betroffenen schneller altern und erhöht unter anderem das Krebsrisiko.
Stress mit der ­Familie?

In der US-Filmkomödie "Liebe braucht keine Ferien" von 2006 spielt Cameron Diaz eine Frau, deren Leben aus den Fugen gerät. In dem Streifen lässt sich ihre Figur zu der Aussage hinreißen: "Schwerer Stress sorgt dafür, dass die DNA in unseren Zellen schrumpft, bis sie sich nicht mehr erneuern können. Wenn wir also gestresst sind, sehen wir zerknittert aus."
Für Hollywood gar nicht so daneben! Was Diaz mit DNA meint, sind genau genommen die Telomere – spezielle DNA-Abschnitte, die wie Schutzkappen an den Chromosomenenden liegen. Das Filmzitat spielt auf unsere 2004 veröffentlichte Entdeckung an, dass psychische Dauerbelastung zu verkürzten Telomeren führen kann. Wie Forscher inzwischen übereinstimmend nachwiesen, scheint chronischer Stress nicht bloß über Umwege mit dieser Schrumpfung verknüpft zu sein, sondern verursacht sie wahrscheinlich sogar.
Heute gelten beide Phänomene, Telomerverkürzung und Stress, unabhängig voneinander als Risikofaktoren für häufige Leiden wie Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen ...

Spektrum Gesundheit – Besser schlafen – So kommen Sie erholsam durch die Nacht

Warum Schlaf für uns so wichtig und wie Kinder und Erwachsene wieder zu erholsamer Nachtruhe finden, lesen Sie ab sofort in »Spektrum Gesundheit«. Plus: Wieso Hörhilfen das Demenzrisiko senken, Ältere besser mit Stress umgehen können und die Frage, wie nah Milchpulver ans Muttermilch-Original kommt.

Spektrum Psychologie – Kann die Persönlichkeit krank machen?

Der eine frisst den Ärger in sich hinein, der andere geht beim kleinsten Ärgernis in die Luft. Werden mache Menschen deshalb eher schwer krank? Das klären wir in dieser Ausgabe. Außerdem erzählen wir die Geschichte von Ella und ihren zwölf Ichs und beleuchten die Vor- und Nachteile des Auswanderns.

Armanios, M., Blackburn, E. H.: The Telomere Syndromes. In: Nature Reviews Genetics 13, S. 693-704, 2012