Direkt zum Inhalt

Leserbilder Astronomie: 360-Grad-Panorama

Es hätte eine der Fotonächte werden können, von denen es pro Jahr nur sehr wenige gibt. Neumondnacht, dichter Nebel über der leuchtenden Stadt, der das störende Licht abhält und viel Zeit von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang.

Doch leider zogen ab etwa 20 Uhr dünne und sehr hohe Wolken von Westen her auf, die sich nur sehr langsam weiterbewegen wollten. Aber dafür hätten die Bedingungen für ein ansprechendes Panoramafoto nicht besser sein können!

Die Originaldatei dieses Bildes hat eine Auflösung von 70 (!!!) Megapixel und besteht aus 16 Einzelaufnahnen bei einer Pixel-Abmessung von ca. 18.000 x 3900, Dateigröße 280MB !!!

Von links nach rechts:

Links über dem Sender ist Polaris, rechts vom Sender der Große Wagen, ein Stück weiter der Mars neben M 44, dann das Sternbild Zwillinge und darunter Procyon, weiter Sirius und der Himmelsjäger mit Beteigeuze, Rigel und M 42. Danach huscht ein Meteor durch die Wolken über der Stadt, und ganz im Nordwesten taucht der Schwan unter den Horizont.

Dies sind nur die Astro-Highlights dieser Aufnahme, zu sehen gibt es darauf noch einiges mehr!

Das Panoramabild ist ein schöner Trost dafür, dass die restlich Nacht aus astrofotografischer Sicht nicht mehr zu gebrauchen war.

Daten zum Bild

E-Mail bigmothebig@hotmail.com
Objekt...
OrtAm Gaisberg (1278 m Seehöhe) - bei Salzburg
Zeitpunkt 15.01.2010 00:00
KameraCanon EOS 450d mod.
Teleskop/Objektiv Sigma 17-70-mm-Zoom, bei 17-mm, f/2,8
Belichtungszeit16 x 13 Sekunden
NachbearbeitungAutostitch, Neat Image, CS3
Komplettes Bild anzeigen
Ihre Bewertung:
Durchschnittliche Bewertung:

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.