Direkt zum Inhalt

Leserbilder Astronomie: Andromedagalaxie M31 (HaRGB)

Die Andromedagalaxie hat wohl jeder, der sich mit Astrofotografie beschäftigt, in seiner Anfangszeit bereits aufgenommen und dann von der ToDo-Liste gestrichen. Um aber zu sehen, was mit ein paar Jahren mehr an Erfahrung machbar ist, habe ich mich erneut an Messier 31 versucht. Die Belichtungszeit wurde von 40 Minuten auf vier Studen hochgesetzt und zusätzlich noch einmal drei Stunden mit H-Alpha-Filter belichtet, um die feinen Nebelgebiete in den äußeren Armen sichtbar zu machen.

Einen direkten Vergleich meiner Versuche gibt es hier:
http://13parsec.de/index.php/deep-sky/galaxien/m31-andromedagalaxie

Daten zum Bild

ObjektAndromedagalaxie M31
Messier-NrM31
OrtRhede
Zeitpunkt 09.09.2016 00:00
KameraCanon EOS 600D(a)
Teleskop/Objektiv Meade ED 80/480
Montierung Skywatcher AZ-EQ6
Belichtungszeit20 x 120s ISO 400 RGB, 20 x 600s ISO 400 RGB, 18 x 600s Ha ISO 800
NachbearbeitungDeepSkyStacker, Fitswork, PS
Komplettes Bild anzeigen
Ihre Bewertung:
Durchschnittliche Bewertung:

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.