Direkt zum Inhalt

Leserbilder Astronomie: Antares Region

Die Region um Antares (Alpha Scorpii, mit einer scheinbaren Helligkeit von 0,91 bis 1,07 mag) ist für mich eine der schönsten und farbenprächtigsten Regionen am Himmel, wo es sich lohnt mit relativ geringer Brennweite zu fotografieren. Leider kommt Antares hier bei uns nicht über zehn Grad über den Horizont, so dass es schon fast unmöglich ist, diese Region "heimatnah" zu fotografieren, zumal die Lichtglocke des 40 bis 50 Kilometer entfernten Ruhrgebiets noch locker bis in diese Höhe reicht.
Aus diesem Grund habe ich mich mit meinem mobilen Equipment zu den Sternfreunden Borken auf die Josef-Bresser-Sternwarte begeben und dort mein Glück versucht, weil ich die Hoffnung hatte, dass die 40 Kilometer zum nördlichen Rand des Ruhrgebiets reichen könnten... was leider ein Trugschluss war, wie man hier sehen kann: https://13parsec.de/images/13Parsec/ForenThumbnails/BresserSternwarte-Thumb.jpg
An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für die Gastfreundschaft der Sternfreunde, dass ich mein Equipment auf dem Gelände aufbauen und auch einen Blick durch den großen 16-Zoll-Bruder meines 8-Zoll-ACFs werfen durfte. Öffnung ist halt durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Öffnung... Grandios, wie fein Messier 13 aufgelöst wird im Vergleich zu meinem 8-Zoll-Teleskop.
Dummerweise sind die Nächte aktuell auch noch recht kurz, so dass lediglich zwei Stunden Zeit blieben, in der Antares möglichst hoch am Himmel stand und weder Sonne noch Mond für eine Aufhellung des Himmels gesorgt haben.

Daten zum Bild

ObjektAntares, Rho Ophiuchi
OrtJosef-Bresser-Sternwarte Borken
Zeitpunkt 26.05.2017 00:00
KameraCanon EOS 600D(a)
Teleskop/Objektiv Canon 135 f/2 L
Montierung Bresser EXOS-2 Goto
Belichtungszeit56 x 120s
NachbearbeitungDSS, Fitswork, PS, LR
Komplettes Bild anzeigen
Ihre Bewertung:
Durchschnittliche Bewertung:

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.