Direkt zum Inhalt

Leserbilder Astronomie: Aten-Asteroid 1998XB in Bewegung

Im Novemberheft wurde über zwei Erdbahnkreuzer berichtet, doch zur günstigen Beobachtungszeit spielte das Wetter nicht mit. Gestern nutzte ich die wohl letzte Chance, 1998XB zu erhaschen, da er nun ständig schwächer wird. Im Text – den ich zu spät las - schlug man eine Öffnung von 10 Zoll vor, ich benutzte hingegen eine kleine Brennweite, um ihn mit manueller Einstellung auch zu erhaschen. Die Gradeinteilung auf einer EQ6 ist eben nicht umwerfend. Zur Kontrolle schaute ich noch bei CalSky nach, wo die SuW-Daten bestätigt wurden. Nach längerem Suchen auf meinen Aufnahmen konnte ich das sehr schwache Pünktchen mit Ach und Krach orten und verarbeiten. Sieht nicht nach viel aus … kostete aber viel Arbeit und eine gewisse Genugtuung ist gegeben.

Daten zum Bild

Objekt1998XB
OrtSpeichersternwarte Schifflingen
Zeitpunkt 30.11.2016 22:15 MEZ
KameraCanon EOS 700D
Teleskop/Objektiv Quadruplet TS 65/420
Montierung EQ6
Belichtungszeit30 Sekunden
NachbearbeitungIrfanView und PSP
Komplettes Bild anzeigen
Ihre Bewertung:
Durchschnittliche Bewertung:
Noch keine Bewertung vorhanden.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.