Leserbilder Astronomie: Campbells Wasserstoffstern - Spektrum

Hier mal ein Spektrum als kleine Abwechslung zu den üblichen "Pretty Pictures". Campbells Wasserstoffstern HD 184738 - BD+30 3639, das Sternzentrum des Planetarischen Nebels PK 64+5.1, ist ein sehr ungewöhnlicher Wolf-Rayet-Stern im Sternbild Schwan. Ich wollte mir einfach selbst mal seine riesige H-Alpha-Säule ansehen. Jedes Mal, wenn ich das Spektrum eines WR-Sterns im Live View von SharpCap sehe, bin ich ganz aufgeregt. Der Stern ist von rötlichen Gaswolken umgeben, die durch leuchtende Gase wie Wasserstoff und Stickstoff entstehen. Er ist als WC-Stern bekannt, eine seltene Klasse, die ihren viel massereicheren Gegenstücken ähnelt - den WR-Sternen (Wolf-Rayet). Wolf-Rayet-Sterne sind heiße Sterne, 20-mal massereicher als die Sonne, die schnell Materie wegblasen und an Masse verlieren. WC-Sterne sind etwas ganz anderes, am Ende ihres Lebens sind sie sonnenähnliche Sterne mit geringer Masse. Während diese Sterne schnell einen Großteil ihrer ursprünglichen Masse ausgestoßen haben, verliert der heiße Sternkern immer noch mit hoher Geschwindigkeit an Masse, wodurch ein heißer Wind entsteht. Es sind diese Winde, die dazu führen, dass sie Wolf-Rayet-Sternen ähneln. Allerdings können Astronomen die Zusammensetzung dieser Winde genauer untersuchen, um Sterne voneinander zu unterscheiden. WC-Sterne können anhand des Kohlenstoffs und Sauerstoffs in ihren Winden identifiziert werden, was auch in diesem Spektrum deutlich sichtbar ist. Das Bild unten rechts ist eine Aufnahme vom Hubble-Teleskop. Die Aufnahme entstand mit einem 8" Newton und dem Star Analyser 100 auf einer ASI533MC-Pro.

E-Mail robert.eder@artis-studio.at