Direkt zum Inhalt

Leserbilder Astronomie: Christmas Tree Cluster

Im Sternbild Einhorn ist ein Komplex aus Gas und Staub zu finden, der als Weihnachtsbaum-Haufen bezeichnet wird. Der Großteil des Gases besteht aus Wasserstoff, der sein eigenes Licht auf Grund von Anregung durch den ultravioletten Anteil der in ihm enthaltenen Sterne aussendet. Staub reflektiert den blauen Anteil der gleichen Sterne. Bizarre Formen aus dichtem Gas und Staub geben dieser Region eine magische Erscheinung. Bei dieser Aufnahme sollte der Nebel im Vordergrund stehen, weniger die Sterne, welche entsprechend reduziert wurden. Für die Farbkomposition ist die gewählte Hubble-Palette verantwortlich, denn die Aufnahme ist ein Komposit aus H-Alpha-, SII- und OIII-Belichtungen. Es wurde noch einmal kräftig OIII nachgelegt, um die bläulichen Strukturen herausarbeiten zu können,

Daten zum Bild

ObjektNGC 2264
OrtMespelbrunn
Zeitpunkt 05.10.2017 00:00
KameraFI 16803 PL
Teleskop/Objektiv TEC 140 ED
Montierung 10micron GM2000 HPSII
BelichtungszeitH-alpha: 260 min, SII: 100 min, OIII: 320 min
NachbearbeitungPixInsight und eigene geschriebene Skripte)
Komplettes Bild anzeigen
Ihre Bewertung:
Durchschnittliche Bewertung:

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.