Leserbilder Astronomie: Das Schlüsselloch (NGC 1999)

Das ShaRA-Team landete beim sechsten Projekt in einem viel fotografierten Himmelsbereich: Orion. Etwas südlich der berühmten M42 befindet sich ein wunderschöner Reflexionsnebel namens Keyhole (NGC 1999), der mit dem chilenischen T3 mit einem Durchmesser von einem halben Meter abgebildet wurde.
NGC 1999 ist ein Reflexionsnebel mit einem riesigen Loch leeren Raums in der Mitte (eigentlich das Schlüsselloch) und umgeben von einer riesigen Region ionisierten Wasserstoffs. Der Reflexionsnebel erstrahlt im Licht des veränderlichen Sterns V380 Orionis. Zusätzlich zu diesem Dunkelnebel, dem Reflexionsnebel und der riesigen H-Alpha-Zone lässt sich die Region auch deshalb wunderbar mit Teleskopen mit langer Brennweite abbilden, weil sie reich an Herbig-Haro-Objekten (HH) ist. HH-Objekte sind Nebel mit sehr schwacher Emission, die in Sternentstehungszonen sichtbar sind und durch ionisiertes Gas entstehen, das in Form von Plasmastrahlen von den Polen entstehender Sterne ausgestoßen wird und bei der Kollision mit Überschallgeschwindigkeit mit dichten Gas- und Staubzonen die Atome anregt , wodurch sie aufgrund des Tribolumineszenzeffekts leuchten. Link zum Artikel: https://astrotrex.wordpress.com/2023/12/01/shara6-closed-ngc1999-the-cosmic-key-hole/