Leserbilder Astronomie: Der Drachenzwerg

Der Drachenzwerg, auch bekannt als UGC 10822, ist eine kugelförmige Galaxie, die 1954 von Albert George Wilson durch die Analyse von Fotoplatten des Palomar Observatory Sky Survey (POSS) der National Geographic Society entdeckt wurde. Sie gehört zur Lokalen Gruppe und ist eine Satellitengalaxie der Milchstraße in einer geschätzten Entfernung von 260000 Lichtjahren von der Erde. Die Drachenzwerggalaxie enthält hauptsächlich eine uralte Sternpopulation und eine unbedeutende Menge interstellarer Materie (die im Wesentlichen staubfrei ist). 75 bis 90 % seiner Sterne entstanden vor mehr als etwa 10 Milliarden Jahren, und in seiner Zentralregion gibt es eine Konzentration metallreicherer Sterne. In jüngster Zeit sind elliptische Zwerggalaxien zu Schlüsselobjekten für die Untersuchung der Dunklen Materie geworden, und UGC 10822 ist eines davon, dem besondere Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Berechnungen der Radialgeschwindigkeit dieser Galaxie haben eine große interne Geschwindigkeitsdispersion ergeben, die ein Masse-Leuchtkraft-Verhältnis von bis zu 440 M☉/L☉ ergibt, was auf große Mengen Dunkler Materie schließen lässt. Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass die großen Geschwindigkeitsstreuungen durch »Zwergfluten« (praktisch ungebundene Sternströme aus Zwerggalaxien, die durch die Milchstraße gestört werden) erklärt werden könnten. Die schmale horizontale Zweigbreite von UGC10822 unterstützt dieses Muster jedoch nicht. Damit bleibt nur noch die Erklärung der Dunklen Materie übrig und der Drachenzwerg ist das am stärksten von Dunkler Materie dominierte Objekt, das wir kennen.

ObjektUGC 10822
OrtFerrara
Zeitpunkt 24.04.2024 00:00 UT
KameraPlayer One Poseidon-C
Teleskop/Objektiv Konus 200/1000
Montierung Eq6r Pro
Belichtungszeit18h
NachbearbeitungAPP, PixInsight, PS
Noch keine Bewertung vorhanden.