Direkt zum Inhalt

Leserbilder Astronomie: Ein 50-Stunden-Tiefenbild Gravitationslinse »kosmisches Hufeisen«

Mein guter Freund Lenny Tomczak und ich haben die letzten Monate damit verbracht, ein atemberaubendes Tiefenbild eines kleinen galaktischen Systems im Sternbild Löwe aufzunehmen. Was hier passiert, ist, dass eine sehr, sehr massive Galaxie im Vordergrund mit einem sehr starken Gravitationsfeld das Licht einer dahinter liegenden Galaxie verzerrt. Dies bewirkt, dass die Galaxie im Hintergrund (die verzerrte Galaxie) wie ein Ring erscheint. Dies nennt man einen Einstein-Ring.

Und es wird noch verblüffender: Die leuchtende rote Galaxie im Vordergrund, die das Licht verzerrt, ist wahnsinnige 5,6 Milliarden Lichtjahre entfernt, und die verzerrte Galaxie, die wir wie einen Ring sehen, scheint 11 Milliarden Lichtjahre entfernt zu sein (Nach den aktuellen kosmologischen Modellen und der Rotverschiebung.). Diese Galaxien sind also unglaublich weit von der Erde entfernt und sind erst ein paar Milliarden Jahre nach dem Urknall entstanden. Solche Phänomene werden nur sehr selten fotografiert. Deshalb wollten wir wirklich versuchen, unsere Teleskope bis an ihre Grenzen zu bringen und sie einzufangen. Und wie Sie sehen können, ist uns das auch gelungen.

Daten zum Bild

ObjektSDSS J114833.14+193003.2
OrtTetenhusen, SH, Germany
Zeitpunkt 01.05.2024 02:00 MESZ
KameraZWO ASI 294MC Pro, ZWO ASI 533MC Pro
Teleskop/Objektiv Lacerta Photonewton 250/1000 f4
Montierung EQ6r Pro
Belichtungszeitungefähr 630*300 Sekunden
NachbearbeitungAstroPixelProcessor, PixInsight, Photoshop
Komplettes Bild anzeigen
Ihre Bewertung:
Durchschnittliche Bewertung:

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.