Direkt zum Inhalt

Leserbilder Astronomie: Ein "Flash" -Besuch

Etwas hat den Kugelsternhaufen M 92 "gestreift". Der Transit kam tatsächlich viel näher als die 26000 Lichtjahre, die uns vom Sternhaufen trennen: Es geschah entweder, im Falle eines Satelliten, im Orbit um die Erde oder, im Falle eines Meteors, in der Atmosphäre. Wenn es ein Satellit war, hatte dieser ein "flare" (kurze Sonnenexposition) in der Nähe von M 92. In jedem Fall scheint das Treffen dem Bild des Himmelsobjekts einen gewissen Reiz zu verleihen. Das Ereignis betraf ein einzelnes Bild von 376, jeweils 30 Sekunden, mit denen das Bild erstellt wurde. Es war möglich, die Strecke mit einer speziellen Verarbeitungstechnik wiederherzustellen, während alle Frames zusammengeführt wurden (normalerweise würde das Stacking-Programm die Spur beseitigen, weil sie es als "Rauschen" betrachten würde).

Daten zum Bild

Anschrift Via Baracca 17 30173 MESTRE-VENEZIA ITALIEN
Messier-NrM92
OrtVenedig, Italien
Zeitpunkt 10.05.2018 23:20 MESZ
KameraCanon EOS 60Da ISO 1600
Teleskop/Objektiv Canon EF 400mm f/5.6L USM
Montierung iOptron ZEQ25GT
Belichtungszeit376 x 30 s (188 m)
NachbearbeitungDeepSkyStacker, PixInsight, Elements Photoshop, StarSpikes Pro 4
Komplettes Bild anzeigen
Ihre Bewertung:
Durchschnittliche Bewertung:

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.