Direkt zum Inhalt

Leserbilder Astronomie: Einsamer Perseid

Meine diesjährige "Jagd" nach Perseiden während meines Urlaubs im Allgäu war nicht besonders ergiebig: Am 12. August 2020 habe ich eine Wiese südlich von Leutkirch aufgesucht, und bereits während fortschreitenden Dämmerung die Landschaft fotografiert. Ab 22:07 Uhr MESZ habe ich dann mit Nachführung insgesamt 301 Aufnahmen mit je 30 Sekunden Belichtungszeit aufgenommen, bis der Akku meiner Kamera um 00:57 Uhr erschöpft war. Leider zogen ständig Wolken durch das Gesichtsfeld. Für das vorliegende Bild habe ich 30 Aufnahmen vom Sternenhimmel gemittelt, die vergleichsweise wenig Wolken zeigten und mit der Aufnahme von der Landschaft kombiniert. Die Ausrichtung des Sternenhimmels relativ zur Landschaft markiert den Zeitpunkt 23 Uhr MESZ. Nach Durchsicht aller Aufnahmen konnte ich nur einen einzigen hellen Meteor finden, der sich dem Radianten der Perseiden zuordnen ließ; dieser passierte um 00:08 Uhr das Gesichtsfeld meiner Kamera. Diesen habe ich in das finale Bild montiert.

Daten zum Bild

ObjektPerseid
Messier-NrM31
OrtLeutkirch
Zeitpunkt
KameraSony Alpha 7
Teleskop/Objektiv Samyang AF 18mm F2.8 FE
Montierung Skywatcher Star Adventurer
BelichtungszeitSternenhimmel: 30 x 30s, f/4, ISO-800; Landschaft: HDR aus 20s, 5s, 1.3s, f/8, ISO-100; Meteor: 30s, f/4, ISO-800
NachbearbeitungDeepSkyStacker, Adobe Lightroom, Gimp
Komplettes Bild anzeigen
Ihre Bewertung:
Durchschnittliche Bewertung:

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.