Leserbilder Astronomie: Endlich geschafft: NGC 613 Balkenspirale mit AGN im Bildhauer

Vor einigen Wochen zeigte ich bereits das Luminanzbild. In den letzten Tagen konnte ich (nach fünf mühevollen Anläufen!!) endlich Farbe hinzugewinnen. Insgesamt stecken nun 3h 15min im Bild. Obwohl auf Grund der ausgeprägten SW-Wetterlage mit hohem Luftdruck der Himmel tagsüber blau und vielversprechend war, zeigte sich, dass es nächtens sehr dunstig war und große Gefahr für Nebelbildung bestand. Die Milchstraße im Zenit war kaum zu sehen und im Süden nur Fomalhaut und Deneb Kaitos (Beta Ceti), sonst visuell keine anderen Sterne! Obwohl ich die Galaxie auffinden konnte, war es unmöglich, einen geeigneten Leitstern im Sucher zu sehen und zu kalibrieren. Der hellste Stern Ny Fornacis, fünf Grad östlich (4,7 mag) konnte nicht gefunden werden, ein dermassen starker Dunst war dort vorhanden, später kam jede Nacht gegen Mitternacht dichter Nebel auf. An fünf Abenden wiederholte ich diese Prozedur, schon etwas demoralisiert, erst vorgestern schien es etwas besser zu sein. Sterne des Walfischs waren nun besser zu sehen und ich fand sofort Tau Sculptoris 5,9 mag dicht daneben im Sucher. Es gelang es mir nun endlich für eineinhalb Stunden RGB-Aufnahmen zu machen, bevor wieder Nebel einfiel. NGC 613 ist eine Balkenspirale (SB(rs)bc), 9,9 mag, mit aktivem Galaxienkern und zahlreichen Starburst-Regionen., Durchmesser ca. 100000 Lichtjahre in 65 Millionen Lichtjahren Entfernung. Im Jahr 2016 wurde eine Typ-Ia-Supernova entdeckt. Die Galaxie zeigt ausgesprochen asymmetrische Spiralarme ohne Hinweis auf eine Gezeitenwirkung durch eine Begleitgalaxie.

E-Mail wprimik50@gmx.at