Leserbilder Astronomie: Erdnaher Asteroid 2023 DZ2

Überlagerung von 14 Aufnahmen des Asteroiden 2023 DZ2 und der umgebenden Sterne. Die Fotos wurden gegen Mitternacht in der Nacht vom 24. zum 25. März 2023 von Neu-Moresnet in Belgien aus aufgenommen (MPC-Code K85). Der Asteroid flog durch das Sternbild Krebs, im Bild von rechts oben bis zur Bildmitte. Fehlende Punkte sind Wolken geschuldet. Der zeitliche Abstand zwischen der ersten und letzten Aufnahme betrug knapp 17 Minuten. Ein Celestron C8-Teleskop plus Kamera Canon 70d wurden mit einer 10micron Montierung auf den Asteroiden nachgeführt. Der Bildausschnitt ist etwa 0,3 Grad x 0,3 Grad groß. Die Sterne sind elongiert, da sich der Asteroid in der Belichtungszeit von 15 Sekunden der Einzelaufnahmen etwa zwölf Bogensekunden weiter bewegte. Zum Zeitpunkt der Beobachtung war 2023 DZ2 14 mag hell und hatte etwa den 1,5-fachen Mondabstand von der Erde, einen Tag später passierte er die Erde in einer Distanz von nur 0,5 Mondentfernungen.

Objekt2023 DZ2
OrtNeu-Moresnset / Belgien
Zeitpunkt 25.03.2023 00:00 MEZ
KameraCanon 70D
Teleskop/Objektiv Celestron C8 Edge HD
Montierung 10micron GM1000 HPS
Belichtungszeit14 x 15 sec
NachbearbeitungPhotoshop PS6
Noch keine Bewertung vorhanden.