Leserbilder Astronomie: Fath 703 - eine Balkengalaxie im Sternbild Waage

Exakt mittig auf der Verbindungslinie Alpha-Gamma Librae (Deklination -16 Grad) liegt diese kleine, relativ unbekannte, etwas asymmetrische Balkenspirale mit der NGC-Nummer 5892, oder auch, nach dem deutsch-amerikanisch stämmigen Astronomen Edward Arthur Fath (1880 - 1959) als Nummer 703 in seinem Werk (1914) "A Study of Nebulae" aufgenommen. Bereits ab 1908 arbeitete er am Lick-Observatory und nahm mit dem 36-Zoll-Crossley-Reflektor Spektren von Galaxien, darunter auch M31, auf. Dabei sah er, dass sämtliche Spektren einen kontinuierlichen Verlauf mit Absorptionslinien aufwiesen und auf eine Ansammlung von unzähligen Sternen deuteten - ein ähnliches Ergebnis erhielt auch Julius Scheiner an der Berliner Sternwarte in Potsdam. Er bestimmte auch Radialgeschwindigkeiten (damals ein Schwerpunkt der Arbeit am Lick-Observatorium unter seinem Direktor W. W. Campbell). Die waren allerdings (richtigerweise) sehr hoch, so dass er seine Ergebnisse nicht Ernst nahm und nicht weiter verfolgte. So verpasste er die Chance, die 1912 Vesto Slipher 1912 am Lowell-Observatorium zum ersten Hinweis auf die Flucht der Spiralnebel führte. Mit den Ergebnissen von Slipher und deren Weiterverfolgung, der am Mt. Wilson von M. Humason bestimmten Radialgeschwindigkeiten von weiter entfernten Galaxien und deren Entfernungsbestimmung durch E. Hubble, konnte dieser 1929 sei berühmtes Expansionsgesetz präsentieren. E. A. Fath ist bekannt für: 1. Spiralnebel haben kontinuierliche Spektren wie Kugelsternhaufen; 2. Als Ausnahme zeigen manche Spiralnebel breite Emissionslinien (später Seyfert-Galaxien genannt); 3. Das Spektrum des Zodiakallichtes ist reflektiertes Sonnenlicht; 4. Es gibt veränderliche Sterne mit mehr als zwei Pulsationsperioden; 5. Konstruktion und Bau eines der ersten lichtelektrischen Photometer in den USA. Fath 703 wurde bereits 1886 von Ormond Stone entdeckt, er war ein Astronom und Direktor des Cincinnati-Observatoriums 1875. Der scheinbare Durchmesser beträt 3,6 x 2,9 Bogenminuten (linear 105000 Lichtjahre), und zeigt ausgedehnte Sternentstehungsgebiete.

E-Mail wprimik50@gmx.at