Leserbilder Astronomie: Filter-Ansichten des Mondes mit »Goldenem Henkel« über Uelzen am 11. Februar 2020

Der zunehmende Mond war an seinem 10. Tag zu knapp 80% beleuchtet und daher der Himmel am 11. Februar 2022 so hell, dass Deep-Sky-Beobachtungen nur eingeschränkt möglich waren. Die erste sternenklare Nacht des Jahres wollte ich dennoch gerne nutzen, um endlich mit verschiedenen Filtern an meinem kleinen Teleskop zu experimentieren. Ich wählte daher den Erdtrabanten für mein Foto-Vorhaben, die ich am PC zu der Mond-Collage zusammenstellte:
1.) oben links - Mond ohne Filter
2.) oben rechts - Mond mit UHC-S Filter
3.) unten links - Mond mit O-III Filter
4.) unten rechts - Mond mit einen astro-modifizierten Kamera.
Die ISO-Zahl ist mit 100 bei allen Aufnahmen gleich. Die Belichtungszeiten habe ich der Lichtdurchlässigkeit des jeweiligen Filters angepasst. Am Terminator des Erdtrabenten war obendrein der bekannte visuelle Lichtstrahl-Effekt, der »Goldene Henkel«, sehr gut zu erkennen.

ObjektMond