Leserbilder Astronomie: Geisternebel vdB141

Die Idee hinter diesem Bild war es, mal einen etwas anderen Bildausschnitt zu wählen, in der Hoffnung, dass abseits des Hauptobjekts noch schöne Strukturen im Staub verborgen sind. Leider ist es da aber ziemlich langweilig. Nur eine recht prominente Galaxie, deutlich rot gefärbt (Rotverschoben oder Extinktion ist hier die Frage), befindet sich mittig rechts im Bild USNOA2 1575-04665955. Mehr als diesen Namen aus dem bekannten Sky Survey konnten wir nicht herausfinden. Dann ist da noch mittig, oben im Bild, ein auffällig blau gefärbter Stern zwischen all den gelben. Auch da gibt es keine Hinweise darauf, was die Natur dieser blauen Farbe sein könnte.
Das interessanteste Objekt dürfte die Bok Globule CB230 sein (auch als L1133 gelistet), eine massearme Sternentstehungsregion mit einem deutlich sichtbaren, bi-polaren, kometenartigen Schweif. Schaut man genau hin, erkennt man schwach den Gegenpart, quasi oben aus der Molekülwolke hinaus ragen. Das Bild ist übrigens mit Norden unten dargestellt, damit die Geister schöner spuken können.

ObjektvdB 141