Direkt zum Inhalt

Leserbilder Astronomie: Grüner Blitz bei SU in Borkum

Pünktlich zum Sonnenuntergang klarte der Himmel über Borkum am 30. Juli 2021 auf. Im Westen leuchtet der gesamte Himmel in kräftigen orange-roten Farbtönen und die Sonnenscheibe zeichnete sich kristallklar am Firmament ab. Meine Digital-Kamera hatte ich auf Serienbilder eingestellt, so dass ich den Augenblick des Sonnenuntergangs genießen konnte. Im letzten Moment, in dem die Sonne gerade noch über dem Horizont zu sehen war, konnte ich ein kurzes, grünes Aufleuchten wahrnehmen. Der grüne Strahl, wie dieses atmosphärisch-optische Naturphänomen auch genannt wird, entsteht durch die Zerlegung des Lichtes in seine Spektralfarben. Der grüne Lichtanteil wird stärker gebrochen als die roten und gelben Anteile. Die Lichtbrechung ist in Horizontnähe am stärksten und das grüne Licht blitzt für den Bruchteil einer Sekunde bis einer Sekunde über der Sonne auf, unmittelbar bevor sie ganz unter dem Horizont verschwindet.
Diese Phänomen ist nur unter extrem günstigen Bedingungen, bei freier Sicht zum Horizont und meist nur fotografisch sichtbar. Am 30. Juli 2021 waren die Bedingungen optimal und ich hatte das große Glück, sowie die Erfahrung dieses Naturschauspiel visuell beobachten zu können.

Daten zum Bild

OrtBorkum
Zeitpunkt 30.07.2021 21:48 MESZ
KameraCanon EOS 6D Mark II
Teleskop/Objektiv Canon EF 200 mm
Montierung Fotostativ
Belichtungszeit1/400 s / f/6,3 / ISO 250
NachbearbeitungAusschnitt
Komplettes Bild anzeigen
Durchschnittliche Bewertung:
Ihre Bewertung:

Lesermeinung

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte