Direkt zum Inhalt

Leserbilder Astronomie: IC 1101 im Galaxienhaufen Abell 2029

IC 1101 ist eine riesige linsenförmige elliptische Galaxie, die sich über eine Milliarde Lichtjahre entfernt im Abell-2029-Galaxienhaufen an der Grenze zwischen den Sternbildern Jungfrau und Schlange befindet.

Einst als größte bekannte Galaxie angesehen, enthält sie schätzungsweise 100 Billionen Sterne und beherbergt ein supermassereiches Schwarzes Loch mit 50 bis 70 Milliarden Sonnenmassen.

IC 1101 ist eine sterbende Galaxie mit geringer neuer Sternentstehung, die durch wiederholte Verschmelzungen entstanden ist.

Fakten zu IC 1101: IC 1101 ist die größte Galaxie im Galaxienhaufen Abell 2029. Dieser Haufen befindet sich überwiegend im Sternbild Jungfrau. IC 1101 wurde am 19. Juni 1790 von William Herschel, dem Entdecker des Uranus, entdeckt. IC 1101 wird aufgrund einer mittelgroßen Komponente, des äußeren Sternenhalos und des nach außen ansteigenden elliptischen Profils als Linsengalaxie klassifiziert.

Daten zum Bild

ObjektIC 1101
OrtSternwarte Saxen, OÖ
Zeitpunkt 20.06.2026 22:45 MESZ
KameraZWO ASI 071MC Pro
Teleskop/Objektiv SW Equinox 120 APO
Belichtungszeit5h 55min
NachbearbeitungSiriL, PixInsight, XnView
Komplettes Bild anzeigen
Ihre Bewertung:
Durchschnittliche Bewertung:
Noch keine Bewertung vorhanden.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.