Leserbilder Astronomie: IC 5070 Pelikannebel Bicolor

Aufnahmeort / Datum: Eggersdorf, GER / 9.Dezember 2014, 15., 16. und 17. Juni 2015. Teleskop/ Objektiv: 10" f/4 ONTC Newton. Montierung:
Celestron CGE GPS. Kamera: Atik 383L+

Belichtungszeit: 9 x 1800 s, Astronomik Ha 6nm CCD
13 x 1800 s, Astronomik OIII 12nm CCD
6 x 300s, Astronomik RGB. Gesamtbelichtungszeit: 12,5 Stunden

Der hier abgebildete markante Emissionsgrat ist Teil einer riesigen Molekülwolke und ist als IC 5067 katalogisiert. Wegen seiner Form wird er allgemein als Pelikannebel mit der Katalognummer IC 5070 bezeichnet. Der hier gezeigte Ausschnitt zeigt den Kopf und Nacken und umfass rund zehn Lichtjahre. Die dunklen Wolken aus kühlem Gas und Staub, welche durch den Wind und die Strahlung junger, massereicher Sterne verformt werden, sind auf diesem rund ein halbes Grad großen Feld zu sehen. In einigen Bereichen der verformten Wolken zeigen sich Anzeichen der Entstehung neuer Sterne. Der Pelikannebel befindet sich im Sternbild Schwan und ist rund 2000 Lichtjahre entfernt.
Bildbearbeitung: Nico Geisler, Frank Iwaszkiewicz